10%¹ Rabatt bei Bestellungen per App

10%¹ Rabatt bei Bestellungen per App

In den Farben des Dunkels (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Ein grandioser, wuchtiger und emotionaler Gesellschaftsroman – das intensivste Hörerlebnis des Jahres!
Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autor Chris Whitaker ist ein Meisterwerk: zugleich aufwühlender Kriminalfall und dramatische...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 152521647

Hörbuch (Download) 29.95
Download bestellen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "In den Farben des Dunkels"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    JulyintheSky, 23.06.2024

    Als Hörbuch bewertet

    Die Hörbuch-Version dieses Romans ist wirklich sehr gelungen, ich habe Richard Barenberg unglaublich gerne zugehört. Seine einfühlsame dunkle Stimme hat mich durch die Jahrzehnte dieser epischen Geschichte getragen, hat mich mit den Figuren mitleiden lassen und mir den ein oder anderen Schmunzler entlockt. Wobei ich sagen muss, dass der augenzwinkernde Humor und die Situationskomik von Whitakers früheren Romanen in diesem Werk nicht ganz so sehr zum Tragen kommt, das hat mir etwas gefehlt. Das Buch ist dafür viel poetischer als seine Vorgänger, manchmal fast schon märchenhaft.

    Zentraler Handlungsort ist Monta Clare, eine Kleinstadt in Missouri, wo sich das Leben in der Main Street abspielt. Es gibt wie immer den sympathischen Polizeichef, der sich um die Randfiguren der Gesellschaft kümmert, und so allerhand schrulliges Personal: die ruppige Busfahrerin Norma, den schillernden Galeriebesitzer Sam (ein echter Frauenheld) und allen voran Joseph, den mutigen Jungen mit der Augenklappe und Saint, das schlaue Mädchen mit den Latzhosen und der dicken Brille. Wir begleiten die Figuren durch die Jahrzehnte, in denen schreckliche Dinge geschehen und in denen beide einer Sehnsucht folgen, die bis zum Ende ungestillt bleibt.

    Das Erzähltempo ist eher ruhig und langsam, wenngleich so manche Cliffhanger und ungelöste Rätsel den Spannungsbogen hoch halten.

    Das zentrale Thema ist die Frage nach "gut" und "böse" und ob man die Zuordnung überhaupt objektiv vornehmen kann. Zumindest wird die Moral der Kirche und der Exekutive sehr in Frage gestellt. Patch handelt auf seiner jahrelangen Suche wie ein moderner Robin Hood, der sich über Gesetze hinwegsetzt und den Armen hilft.

    Alles in allem ein herzerwärmender aber auch oftmals sehr trauriger Roman und eine spannnende Kriminalgeschichte. Die einzelnen Puzzleteile sind sehr gut konstruiert, man ahnt wirklich überhaupt nicht, wie alles zusammenhängt und wird lange im Unklaren darüber gelassen, was wirklich wahr ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Celia K., 01.07.2024

    Als eBook bewertet

    Chris Whitacker ist einfach eine sichere Bank!
    Was für ein grandioses Buch.
    Für mich der absolute beste Thriller, den ich seit langem gelesen habe, vor allem weil dieses Buch mehr als nur ein Thriller ist, es ist einfach grosses Literatur in einem Thriller.

    Schon als ich den ersten Roman von Chris Whitaker gelesen habe, war ich restlos begeistert und habe mir schon gedacht, dass da ein grosser Autor in den Startlöchern steht, aber mit dem, was er in "in den Farben des Dunkels" abgeliefert hat, hätte ich niemals gerechnet. Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, so viel Menschlichkeit, Feingefühl, Tragik und Spannung in ein Buch zu packen.

    Die Geschichte kann ja jeder auf dem Buchrücken lesen, also dazu nur kurz. Patch und Saint sind Kindheitsfreunde. Mit 13 widerfährt Ihnen eine Tragödie und diese beeinflusst ihr ganzes Leben.

    Der Leser verfolgt also die Entwicklung rund um Patch und Saint und die Menschen, die sie berühren und dabei werden so viele Nuancen und Facetten menschlicher Abgründe berührt, einfach unglaublich und auch wirklich so wie sie sind. Nicht schön gefärbt nicht leicht verträglich, nein, so wie sie sind mit all ihrem Schrecken.
    Gleichzeitig führt uns der Autor aber auch vor Augen, dass der Mensch zu den unglaublichsten Dingen fähig ist und im wahrsten Sinne des Wortest mit dem inneren Auge am klarsten sieht.
    Liebe kann uns alle zugrunde richten aber auch über uns hinauswachsen lassen.

    Das tollste sind die Entwicklungen der Personen in diesem Roman und auch wie nachvollziehbar und ehrlich die Personen geschildert sind.
    Ich konnte viele Handlungen absolut nachvollziehen und im Grunde sind viele Handlungen auch ehrlicher, als alles, was man tun kann, wenn man darüber nachdenkt. Aus dem Herzen heraus gehandelt, sind wir doch am gerechtesten.

    Mich hat dieses Buch wirklich von der ersten Seite an gefesselt, wie der Autor die vielen Stränge und Zeiten zusammenhält und alles am Ende einen Sinn ergibt, ist unglaublich.
    Aber auch die Sprachgewalt und die Bilder die Chris Whitaker malt, sind so schön, dass sie noch lange nachhallen werden und was die Qualität dieses Thrillers am besten zeigt, ist, dass man das Buch ohne Probleme ein zweites Mal lesen kann und sicher nicht weniger gefesselt sein wird, einfach weil man mehr Zeit haben wird die Zwischentöne und Zusammenhänge noch mehr zu geniessen.

    Einfach nur hervorragend und ein absolutes MUSS.

    ***** Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Anno, 29.06.2024

    Als eBook bewertet

    Das Hörbuch dieses Romans wurde von Richard Barenberg gesprochen. Er besitzt eine ruhige, melodische Sprechweise, die den Charakter des Buches sehr gut unterstreicht und dazu führte, dass ich mich rasch in Handlung und Personen hineinversetzen konnte. Und trotzdem war dieser Roman so ganz anders als ich gedacht habe. Nachdem Patch entführt wurde und auf Grace traf, verlor mich dieses Buch leider mehr und mehr. Patches Suche nach dem Mädchen zeugte von einer Besessenheit, die mir nicht zusagte und die Handlung des Buches sehr in die Länge zog. Auch hatte ich Schwierigkeiten das Alter der Kinder bzw. Erwachsenen einzuordnen, da ihre Ausdrucksweise sich nicht unterschied. Hier hätte ich mir sehr eine klindlichere, authentische Sprache für jüngere Charaktere gewünscht.
    Erst gegen Ende, als sie Zusammenhänge sichtbar werden konnte dieser Roman mein Interesse wieder gewinnen. Es überrascht, und war für mich sehr unvorhersehbar. Dich allein dies genügte nicht mich von diesem Buch zu überzeugen. Dazu war der Mittelteil dann doch zu langwierig und in seiner Handlung mir zu wenig nachvollziehbar.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •