Geschichte auf YouTube
Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung
Videoplattformen wie YouTube sind jung, dynamisch und werden häufig genutzt: Für die Mehrheit der Digital Natives ist YouTube "ein probates Mittel, um sich regelmäßig über Themen zu informieren", und nach Suchmaschinen die zweite Anlaufstelle für Suchen im...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
74.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichte auf YouTube “
Klappentext zu „Geschichte auf YouTube “
Videoplattformen wie YouTube sind jung, dynamisch und werden häufig genutzt: Für die Mehrheit der Digital Natives ist YouTube "ein probates Mittel, um sich regelmäßig über Themen zu informieren", und nach Suchmaschinen die zweite Anlaufstelle für Suchen im Internet überhaupt (JIM-Studie 2017). Mehr als 85% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen inzwischen das Internet auch zum Lernen: Auf YouTube suchen sie in diesem Zusammenhang gezielt nach Erklärvideos. Medienkonsum, Sehverhalten, Aufnahmevermögen und Partizipationswillen von jungen Menschen sind an die Gegebenheiten digitaler Medien angepasst. Audiovisuell-partizipative Medien eröffnen damit ein großes Potential und ein neues Handlungsfeld für die historisch-politische Bildung. Der vorliegende Band versucht sich an einer ersten Bestandsaufnahme des Phänomens Geschichte auf YouTube und lädt zu Reflektion und Diskussion ein. Er vereint Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praktikerinnen und Praktikern. Im Mittelpunkt stehen neben theoretisch-methodischen Überlegungen vor allem Untersuchungen von Praxisbeispielen. Die Autorinnen und Autoren widmen sich dabei Fragen nach Narrationsstrategien und Authentizität von Geschichte, Produktion und Praxis, Partizipationsmöglichkeiten sowie den Chancen und Herausforderungen von YouTube für die historische Bildung. Ergänzt werden die Beiträge durch Einblicke in die Arbeit der YouTube-Kanäle "TheGreatWar" und "MrWissen2Go".
Inhaltsverzeichnis zu „Geschichte auf YouTube “
Einleitung Christian Bunnenberg und Nils Steffen
Broadcast yourself: history stories! Geschichte auf YouTube - eine
Bestandsaufnahme 3
Kontexte
Cord Arendes
Sesamstraße und Telekolleg als Vorbilder? Erklärvideos auf YouTube als
Fortsetzung des traditionellen Schul- und Bildungsfernsehens "mit anderen
Mitteln" 27
Nils Steffen
Doing History auf YouTube - Erklärvideos als Form performativer
Historiografie 61
Judith Uebing
Geschichte in 10 Minuten - Wie geht das? Ein Vorschlag zur Analyse von
historischen Erklärvideos auf der Plattform YouTube 71
Narration und Authentizität
Hannes Burkhardt
DDR-Geschichte auf YouTube. Alltag und Diktatur in digitalen
Geschichtserzählungen des DDR-Museums (Berlin) 97
Christian Bunnenberg
Digital Storytelling im Museum - Besucher(innen) erzählen
Stadtgeschichte(n) 125
Benjamin Roers
"Herrlich unprofessionell" - Zur Authentifizierung von Geschichte(n) auf
YouTube am Beispiel MrWissen2go (2012-2013) 145
Produktion und Praxis
Mirko Drotschmann
"YouTube bietet ganz andere Möglichkeiten..." - Interview mit dem YouTuber
Mirko Drotschmann (MrWissen2go) 163
Florian Wittig
Digital Story Telling auf YouTube - Werkstattbericht von "The Great
War" 177
Partizipation
Henrike Rehders
Partizipation für alle? Partizipative Geschichtskultur auf YouTube 193
Moritz Hoffmann
Die dunkle Seite der Partizipation: Überlegungen zur Historischen
Hassrede 211
... mehr
Christopher Friedburg
Zwischen "Wahrheit" und "08/15 Hitlerscheisse" - Beiträge auf YouTube
mithilfe der Nutzerrollen analysierbar machen 227
YouTube und historische Bildung
Anja Neubert
"Ist auf jeden Fall ein geiles Thema!" - TheSimpleClub als Herausforderung
historischer Nonsensbildung 261
Bernhard Linke und Marie Föllen
"Rom in 3 Minuten" - Ein Werkstattbericht über den Einsatz von Erklärvideos
für Studierende der Geschichtswissenschaft 283
Diskussion und Ausblick
Jens Crueger
Digital Native History: Überlegungen zum Kulturellen Gedächtnis im digitalen
Zeitalter 295
Nils Steffen und Christian Bunnenberg
Geschichte auf YouTube - ein Ausblick 315
Literaturverzeichnis 319
Autorinnen und Autoren 345
Christopher Friedburg
Zwischen "Wahrheit" und "08/15 Hitlerscheisse" - Beiträge auf YouTube
mithilfe der Nutzerrollen analysierbar machen 227
YouTube und historische Bildung
Anja Neubert
"Ist auf jeden Fall ein geiles Thema!" - TheSimpleClub als Herausforderung
historischer Nonsensbildung 261
Bernhard Linke und Marie Föllen
"Rom in 3 Minuten" - Ein Werkstattbericht über den Einsatz von Erklärvideos
für Studierende der Geschichtswissenschaft 283
Diskussion und Ausblick
Jens Crueger
Digital Native History: Überlegungen zum Kulturellen Gedächtnis im digitalen
Zeitalter 295
Nils Steffen und Christian Bunnenberg
Geschichte auf YouTube - ein Ausblick 315
Literaturverzeichnis 319
Autorinnen und Autoren 345
... weniger
Autoren-Porträt
Christian Bunnenberg, Ruhr-Universität Bochum Nils Steffen, anders & wissen. das projektlabor
Bibliographische Angaben
- 2019, VIII, 347 Seiten, Maße: 15,9 x 23,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Bunnenberg, Nils Steffen
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110596822
- ISBN-13: 9783110596823
- Erscheinungsdatum: 23.10.2019
Pressezitat
"Dieser Band ist ein erster gelungener Beitrag zu einem Phänomen, das schon jetzt sehr wirkmächtig für Elemente der historischen Bildung von Jugendlichen und junge Erwachsenen ist." Michael Lausberg in: www.scharf-links.de (23.04.2020) "Die Herausgeber und Autoren haben mit Tagung und Sammelband wichtige Pionierarbeit geleistet." Daniel Bernsen in: sehepunkte, Ausg. 21 (2021), Nr.1
Kommentar zu "Geschichte auf YouTube"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichte auf YouTube".
Kommentar verfassen