Eragon - Die Weisheit des Feuers
Band 3
Über Alagaesia brauen sich dunkle Wolken des Krieges zusammen. Das Imperium wartet auf den Zeitpunkt für einen Vergeltungsschlag. Varden, Zwerge und Elfen brauchen Eragons magische Fähigkeiten so dringend wie nie zuvor.
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Taschenbuch
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Eragon - Die Weisheit des Feuers “
Über Alagaesia brauen sich dunkle Wolken des Krieges zusammen. Das Imperium wartet auf den Zeitpunkt für einen Vergeltungsschlag. Varden, Zwerge und Elfen brauchen Eragons magische Fähigkeiten so dringend wie nie zuvor.
Klappentext zu „Eragon - Die Weisheit des Feuers “
Schlachten, große Abenteuer und ein Tod, der alles verändern wird ...Die Schlacht auf den brennenden Steppen haben die Rebellen gewonnen - und wieder brauen sich die dunklen Wolken des Krieges über Alagaësia zusammen. Galbatorix und seine Armee warten nur auf den geeigneten Zeitpunkt für einen Vergeltungsschlag. Varden, Elfen und Zwerge brauchen Eragons magische Fähigkeiten so dringend wie nie zuvor, aber der Drachenreiter hat den Schwur, den er seinem Cousin Roran gab, nicht vergessen: Im Helgrind, dem Unterschlupf der grausamen Ra'zac, wartet Rorans geliebte Katrina auf ihre Rettung. Ungeahnte Gefahren lauern dort, doch sie sind erst der Beginn einer abenteuerlichen Reise, die Eragon und seinen Drachen Saphira bis über die Grenzen des Königreichs führt.
Mit seiner Drachenreitersaga Eragon begeistert Christopher Paolini ein Millionenpublikum. Alte Fans und neue Leser*innen lieben Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter, die Christopher Paolini mit seinem im November 2023 erscheinenden neuen Roman »Murtagh« noch weiter ausbaut.
Alle Bände der »World of Eragon«:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon - Die Weisheit des Feuer (Band 3)
Eragon - Das Erbe der Macht (Band 4)
Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon (Kurzgeschichten, Band 1)
Murtagh - Eine dunkle Bedrohung
Lese-Probe zu „Eragon - Die Weisheit des Feuers “
"Saphira scharrte ungeduldig mit den Krallen in der Erde. Kommt jetzt, wir fliegen los!Eragon und Roran ließen Taschen und Vorräte am Ast eines Wacholderbaumes hängen und kletterten auf ihren Rücken. Sie brauchten sie gar nicht erst zu satteln Saphira hatte das Gurtzeug die ganze Nacht über anbehalten. Das weiche Leder schmiegte sich warm, fast schon heiß an Eragons Schenkel. Er hielt sich an der Halszacke vor ihm fest, damit er bei plötzlichen Richtungsänderungen nicht zur Seite schleuderte, während Roran einen Arm um Eragons Taille schlang; in der anderen Hand hielt er seinen Hammer.
Ein Schieferbrocken zerbrach unter Saphiras Gewicht, als sie tief in die Hocke ging und dann mit einem einzigen Schwindel erregenden Satz zum Rand der engen Schlucht hinaufsprang, wo sie einen Moment lang balancierte, bevor sie ihre riesigen Schwingen ausbreitete. Die zarten Flügelhäute flatterten im Wind, als Saphira sie zum Himmel emporstreckte. So aufgerichtet, sahen sie aus wie zwei durchscheinende blaue Segel.
Nicht so fest , knurrte Eragon.
Entschuldigung , sagte Roran und lockerte die Umklammerung ein wenig.
Ein weiterer Wortwechsel wurde unmöglich, als Saphira sich erneut vom Boden abstieß. Am höchsten Punkt des Sprunges ließ sie kraftvoll die Schwingen herabschnellen und gewann weiter an Höhe. Mit jedem neuen Flügelschlag stiegen die drei näher zu der lang gezogenen Wolkendecke auf, die sich von Osten nach Westen erstreckte.
Als Saphira zum Helgrind abdrehte, konnte Eragon links von ihnen in einigen Meilen Entfernung einen Teil des Leona-Sees erkennen. Eine graue, im trüben Morgenlicht gespenstisch schimmernde Dunstschicht wallte vom Wasser auf, als würde dort unten ein Hexenfeuer brennen. Trotz aller Anstrengung konnten selbst seine Adleraugen weder das ferne Ufer noch die südlichen Ausläufer des Buckels ausmachen, was er bedauerte. Er hatte die Berge seiner Kindheit nicht mehr gesehen, seit er das Palancar-Tal verlassen hatte.
Im Norden lag Dras-Leona, ein
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weitläufiges, winkeliges Gebilde, das als klotziger Schattenriss vor der Nebelwand erschien, die im Westen an die Stadt stieß. Das einzige Gebäude, das Eragon ausmachen konnte, war die Kathedrale, in der die Ra zac ihn angegriffen hatten. Der umkränzte Kirchturm überragte die Stadt wie eine Speerspitze mit Widerhaken.
Und Eragon wusste, irgendwo in dem Gebiet, das unter ihnen vorbeizog, waren auch die Überreste des Nachtlagers, wo die Ra zac Brom tödlich verletzt hatten. Er ließ alle Wut und Trauer über die Geschehnisse jenes Tages und über Garrows Ermordung und die Zerstörung ihres Hofes - in sich aufsteigen, um Mut zu schöpfen, nein, um seine Begierde auf den bevorstehenden Kampf gegen die Ra zac anzufachen.
Eragon, sagte Saphira, heute müssen wir keinen Schutzwall um unseren Geist legen und unsere Gedanken nicht voreinander verbergen, oder?
Nein, nur wenn ein anderer Magier auftaucht.
Ein Fächer aus goldenem Licht erstrahlte, als die Sonne den Horizont durchbrach. Augenblicklich erweckte das volle Farbenspektrum die eben noch graue Welt zum Leben: Der Nebel schimmerte weiß, das Wasser tiefblau, der verputzte Erdwall, der das Zentrum von Dras-Leona umschloss, offenbarte seine ockerfarbene Oberfläche, die Bäume leuchteten in satten Grüntönen und die Erde selbst schimmerte orangerot. Der Helgrind aber blieb so, wie er immer war pechschwarz. Der kahle Felsberg wurde rasch größer, während sie auf ihn zuflogen. Selbst aus der Luft wirkte er noch Furcht erregend.
Saphira stieß so steil zum Fuße des Helgrind hinab, dass Eragon und Roran heruntergefallen wären, wenn sie sich nicht die Beine am Sattel festgeschnallt hätten. Sie rauschten über das geröllübersäte Vorfeld und den Altar hinweg, wo die Priester des Helgrind ihre Zeremonien abhielten. ..."
Und Eragon wusste, irgendwo in dem Gebiet, das unter ihnen vorbeizog, waren auch die Überreste des Nachtlagers, wo die Ra zac Brom tödlich verletzt hatten. Er ließ alle Wut und Trauer über die Geschehnisse jenes Tages und über Garrows Ermordung und die Zerstörung ihres Hofes - in sich aufsteigen, um Mut zu schöpfen, nein, um seine Begierde auf den bevorstehenden Kampf gegen die Ra zac anzufachen.
Eragon, sagte Saphira, heute müssen wir keinen Schutzwall um unseren Geist legen und unsere Gedanken nicht voreinander verbergen, oder?
Nein, nur wenn ein anderer Magier auftaucht.
Ein Fächer aus goldenem Licht erstrahlte, als die Sonne den Horizont durchbrach. Augenblicklich erweckte das volle Farbenspektrum die eben noch graue Welt zum Leben: Der Nebel schimmerte weiß, das Wasser tiefblau, der verputzte Erdwall, der das Zentrum von Dras-Leona umschloss, offenbarte seine ockerfarbene Oberfläche, die Bäume leuchteten in satten Grüntönen und die Erde selbst schimmerte orangerot. Der Helgrind aber blieb so, wie er immer war pechschwarz. Der kahle Felsberg wurde rasch größer, während sie auf ihn zuflogen. Selbst aus der Luft wirkte er noch Furcht erregend.
Saphira stieß so steil zum Fuße des Helgrind hinab, dass Eragon und Roran heruntergefallen wären, wenn sie sich nicht die Beine am Sattel festgeschnallt hätten. Sie rauschten über das geröllübersäte Vorfeld und den Altar hinweg, wo die Priester des Helgrind ihre Zeremonien abhielten. ..."
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Autoren-Porträt von Christopher Paolini
Christopher Paolini hat nie eine öffentliche Schule besucht, sondern wurde von seiner Mutter zu Hause unterrichtet. Als Jugendlicher entdeckt er die Welt der Bücher. Hingerissen verschlingt er J. R. R. Tolkien, Raymond Feist, die nordischen Heldensagen - und erschafft mit 15 Jahren eine ganz eigene, komplexe Fantasy-Welt: Alagaësia. »Eragon« erscheint zunächst im Selbstverlag der Eltern und avanciert durch Mundpropaganda zum heimlichen Bestseller. Durch den Schriftsteller Carl Hiaasen auf das Buch aufmerksam gemacht, veröffentlicht Random House USA im September 2003 die Buchhandelsausgabe, die seitdem alle Rekorde bricht. Heute ist Christopher Paolinis Drachenreitersaga ein echter Klassiker und begeistert immer wieder neue Leser. Er lebt mit seiner Familie in Paradise Valley, Montana.
Autoren-Interview mit Christopher Paolini
Sie haben "Eragon" in einem Alter geschrieben, in dem andere Jungen Fußball spielen oder den Tag vor dem Computer verbringen. Was war damals Ihre Motivation, ein Buch zu schreiben?Christopher Paolini: Ich habe niemals eine öffentliche Schule besucht, sondern wurde gemeinsam mit meiner Schwester von meiner Mutter, die früher Lehrerin war, unterrichtet. Meinen Highschool-Abschluss habe ich an einer Fernschule gemacht - und zwar bereits im Alter von 15 Jahren. Danach war ich zu jung, um direkt aufs College zu gehen. Also habe ich überlegt, was ich tun könnte, und weil ich in einer sehr ländlichen Gegend von Montana lebe, gab es nicht viel zu tun... Ich habe also beschlossen, einen Roman zu schreiben. Als begeisterter Leser wollte ich einfach mal selbst probieren, eine Geschichte zu schreiben. Ich hatte nicht die Absicht, das Buch zu veröffentlichen oder damit berühmt zu werden. Es war eher so etwas wie eine persönliche Herausforderung.
Glauben Sie, dass die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte von "Eragon", also die Tatsache, dass Sie das Buch mit 15 Jahren geschrieben haben und dass Ihre Eltern es zunächst im Eigenverlag herausgaben, zum heutigen Erfolg der Serie beigetragen hat?
Christopher Paolini: Sicherlich. Viele Leute halten die ganze Geschichte ja für ein Mysterium, und man bezeichnet mich auch als Wunderkind. Das bin ich aber nicht. Jedes Kind könnte so ein Buch schreiben - mit Eltern, wie meine es sind, und mit der passenden Umgebung. Mit der richtigen Unterstützung können Sie auch die Olympischen Spiele gewinnen... Nein, im Ernst: Ich hatte viel Glück mit meinen Eltern, die bereits die Schulbücher meiner Mutter im Eigenverlag veröffentlicht haben und deshalb eine gewisse Erfahrung in dem Geschäft hatten. Und natürlich noch mehr Glück, dass Carl Hiaasen "Eragon" zufällig in die Hände bekam und den
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Kontakt zu Random House herstellte. Vielleicht war es eine Mischung aus beidem: Talent und Glück, aber doch kein Wunder!
Auf Ihrer Buchtour in den USA und jetzt auch hier in Europa werden Sie von Ihren Fans wie ein Rockstar empfangen. Wie lebt es sich als Bestseller-Autor?
Christopher Paolini: Am Anfang war es schwierig für mich, denn der ganze Wirbel und der Ruhm können einen schon überwältigen. Früher bin ich im mittelalterlichen Kostüm durch kleine Buchhandlungen gepilgert und habe die Werbetrommel für mein Buch gerührt. Heute komme ich zu Lesungen und da sitzen Hunderte von Leuten und die haben alle mein Buch gelesen - das ist schon Wahnsinn. Zum Glück sorgt meine Familie dafür, dass ich nicht abhebe. Daheim in Montana habe ich eigentlich noch immer das selbe Leben wie früher - ich treffe die selben Freunde, habe die selben Hobbys und muss wie jeder andere mein Zimmer aufräumen und das Badezimmer putzen. Im Prinzip ist es ein Leben zwischen zwei Extremen: Hier die turbulenten Lesereisen, da mein einsamer Schreibtisch zu Hause, an dem ich den ganzen Tag sitze und schreibe.
Können Sie einen typischen Arbeitstag beschreiben?
Christopher Paolini: Ich stehe frühmorgens auf, frühstücke und setze mich vor den Computer. Dort bleibe ich bis in den späten Nachmittag sitzen, mache vor dem Abendessen noch ein bisschen Sport und dann ist der Tag meist bereits vorbei. So sieht mein Leben aus - sieben Tage in der Woche und jeden Tag des Jahres - abgesehen von Weihnachten und meinem Geburtstag vielleicht. Ich würde sagen, dass ich derzeit 90 Prozent meiner Zeit aufs Schreiben verwende. Gerade wird ja der "Eragon"-Film in Ungarn gedreht, und man hat mich gefragt, warum ich nicht am Drehbuch mitgearbeitet habe. Die Antwort ist leicht: Ich wollte die verbleibenden zehn Prozent meines Privatlebens nicht auch noch für "Eragon" aufgeben.
Woher nehmen Sie die Inspiration für die fantasievollen Geschichten und detailreichen Schilderungen in Ihren Büchern?
Christopher Paolini: Meine erste Inspiration ist meine direkte Umgebung - also die wunderschöne Landschaft von Montana. Leser, die sich hier auskennen, werden vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung aus "Eragon" und "Eldest" wiedererkennen. Manchmal, wenn ich beim Schreiben aus dem Fenster sah, konnte ich den Drachen Saphira sogar fast über die schneebedeckten Gipfel der Beartooth Mountains in der Nähe unseres Hauses fliegen sehen. Inspiriert haben mich natürlich auch die vielen Bücher, die ich während meiner Kindheit und Jugend gelesen habe. In gewisser Weise ist die "Inheritance"-Trilogie das Destillat all meiner Kindheitsbücher.
Manche Kritiker werfen Ihnen vor, dass viele Figuren aus "Eragon" stark an die Charaktere aus Tolkiens "Herr der Ringe" erinnern und dass Ihre Geschichte sich vielleicht ein wenig zu sehr an Lucas' "Krieg der Sterne" orientiert. Was antworten Sie solchen Kritikern?
Christopher Paolini: Natürlich haben mich Tolkien und Lucas inspiriert - so wie viele andere auch. Wie gesagt, die Bücher sind das Ergebnis meiner eigenen Leseerfahrungen - kein Wunder also, wenn es Ähnlichkeiten gibt. Ich liebe Fantasy-Romane und ich wollte selbst Fantasy schreiben - da kommt man ohne typische Figuren wie Elfen, Zwerge und Drachen einfach nicht aus. Aber natürlich wollte ich nicht die Geschichten anderer Autoren neu erfinden, sondern meine ganz eigene Geschichte erzählen. Und ich denke, das ist mir auch gelungen: Eragon und seine Drachendame Saphira sind einzigartig und sie sind so einzigartig, weil sie aus meiner Fantasie entsprungen sind und nicht aus einem anderen Buch.
Warum schreiben Sie gerade Fantasy-Bücher? Warum nicht Krimis oder historische Romane?
Christopher Paolini: Gute Fantasy-Romane sind nichts anderes als eine Interpretation unserer realen Welt. Fantasy-Geschichten handeln von archetypischen Themen und ebenso archetypischen Charakteren, die Menschen in allen Lebenslagen und zu allen Zeiten ansprechen. Ich würde sagen, dass das Herzstück der "Inheritance"-Trilogie die Liebe zwischen Eragon und Saphira ist. Liebe ist ein zeitloses und überhaupt nicht fantasy-spezifisches Thema - nur dass es hier eben um die Liebe zwischen einem Drachenreiter und einem Drachen geht.
Wie lernt man, einen Roman zu schreiben? Haben Sie Tipps für andere Nachwuchsautoren?
Christopher Paolini: Ich glaube, das Schwierige ist nicht, sich eine Geschichte auszudenken, sondern sich danach jeden Tag hinzusetzen und weiterzuschreiben. Bevor man anfängt zu schreiben, sollte man sich das Gerüst für die Geschichte komplett überlegt haben. Vor "Eragon" habe ich schon ein paar Versuche für Bücher gestartet, die alle daran scheiterten, dass ich nicht wusste, was als nächstes passieren sollte. Ich las dann eine Menge Bücher übers Bücherschreiben und entwarf für "Eragon" die komplette Handlung für alle drei Bände. Ich weiß also heute bereits, wie die Trilogie enden wird. Für "Eldest", den zweiten Band, habe ich dann ganz auf Fachliteratur verzichtet und mich auf meine Erfahrung als Autor verlassen. Darum bin ich auf "Eldest" auch in gewisser Weise stolzer als auf "Eragon". Also: Eine tolle Geschichte und eine gute Planung sind das, worauf es ankommt. Denn schließlich ist es nicht sehr praktisch, wenn man in Buch eins eine Figur umbringt, die man in Buch drei noch brauchen kann.(jmw)
© 2005 Bertelsmann Network, Gütersloh
Auf Ihrer Buchtour in den USA und jetzt auch hier in Europa werden Sie von Ihren Fans wie ein Rockstar empfangen. Wie lebt es sich als Bestseller-Autor?
Christopher Paolini: Am Anfang war es schwierig für mich, denn der ganze Wirbel und der Ruhm können einen schon überwältigen. Früher bin ich im mittelalterlichen Kostüm durch kleine Buchhandlungen gepilgert und habe die Werbetrommel für mein Buch gerührt. Heute komme ich zu Lesungen und da sitzen Hunderte von Leuten und die haben alle mein Buch gelesen - das ist schon Wahnsinn. Zum Glück sorgt meine Familie dafür, dass ich nicht abhebe. Daheim in Montana habe ich eigentlich noch immer das selbe Leben wie früher - ich treffe die selben Freunde, habe die selben Hobbys und muss wie jeder andere mein Zimmer aufräumen und das Badezimmer putzen. Im Prinzip ist es ein Leben zwischen zwei Extremen: Hier die turbulenten Lesereisen, da mein einsamer Schreibtisch zu Hause, an dem ich den ganzen Tag sitze und schreibe.
Können Sie einen typischen Arbeitstag beschreiben?
Christopher Paolini: Ich stehe frühmorgens auf, frühstücke und setze mich vor den Computer. Dort bleibe ich bis in den späten Nachmittag sitzen, mache vor dem Abendessen noch ein bisschen Sport und dann ist der Tag meist bereits vorbei. So sieht mein Leben aus - sieben Tage in der Woche und jeden Tag des Jahres - abgesehen von Weihnachten und meinem Geburtstag vielleicht. Ich würde sagen, dass ich derzeit 90 Prozent meiner Zeit aufs Schreiben verwende. Gerade wird ja der "Eragon"-Film in Ungarn gedreht, und man hat mich gefragt, warum ich nicht am Drehbuch mitgearbeitet habe. Die Antwort ist leicht: Ich wollte die verbleibenden zehn Prozent meines Privatlebens nicht auch noch für "Eragon" aufgeben.
Woher nehmen Sie die Inspiration für die fantasievollen Geschichten und detailreichen Schilderungen in Ihren Büchern?
Christopher Paolini: Meine erste Inspiration ist meine direkte Umgebung - also die wunderschöne Landschaft von Montana. Leser, die sich hier auskennen, werden vielleicht sogar die eine oder andere Beschreibung aus "Eragon" und "Eldest" wiedererkennen. Manchmal, wenn ich beim Schreiben aus dem Fenster sah, konnte ich den Drachen Saphira sogar fast über die schneebedeckten Gipfel der Beartooth Mountains in der Nähe unseres Hauses fliegen sehen. Inspiriert haben mich natürlich auch die vielen Bücher, die ich während meiner Kindheit und Jugend gelesen habe. In gewisser Weise ist die "Inheritance"-Trilogie das Destillat all meiner Kindheitsbücher.
Manche Kritiker werfen Ihnen vor, dass viele Figuren aus "Eragon" stark an die Charaktere aus Tolkiens "Herr der Ringe" erinnern und dass Ihre Geschichte sich vielleicht ein wenig zu sehr an Lucas' "Krieg der Sterne" orientiert. Was antworten Sie solchen Kritikern?
Christopher Paolini: Natürlich haben mich Tolkien und Lucas inspiriert - so wie viele andere auch. Wie gesagt, die Bücher sind das Ergebnis meiner eigenen Leseerfahrungen - kein Wunder also, wenn es Ähnlichkeiten gibt. Ich liebe Fantasy-Romane und ich wollte selbst Fantasy schreiben - da kommt man ohne typische Figuren wie Elfen, Zwerge und Drachen einfach nicht aus. Aber natürlich wollte ich nicht die Geschichten anderer Autoren neu erfinden, sondern meine ganz eigene Geschichte erzählen. Und ich denke, das ist mir auch gelungen: Eragon und seine Drachendame Saphira sind einzigartig und sie sind so einzigartig, weil sie aus meiner Fantasie entsprungen sind und nicht aus einem anderen Buch.
Warum schreiben Sie gerade Fantasy-Bücher? Warum nicht Krimis oder historische Romane?
Christopher Paolini: Gute Fantasy-Romane sind nichts anderes als eine Interpretation unserer realen Welt. Fantasy-Geschichten handeln von archetypischen Themen und ebenso archetypischen Charakteren, die Menschen in allen Lebenslagen und zu allen Zeiten ansprechen. Ich würde sagen, dass das Herzstück der "Inheritance"-Trilogie die Liebe zwischen Eragon und Saphira ist. Liebe ist ein zeitloses und überhaupt nicht fantasy-spezifisches Thema - nur dass es hier eben um die Liebe zwischen einem Drachenreiter und einem Drachen geht.
Wie lernt man, einen Roman zu schreiben? Haben Sie Tipps für andere Nachwuchsautoren?
Christopher Paolini: Ich glaube, das Schwierige ist nicht, sich eine Geschichte auszudenken, sondern sich danach jeden Tag hinzusetzen und weiterzuschreiben. Bevor man anfängt zu schreiben, sollte man sich das Gerüst für die Geschichte komplett überlegt haben. Vor "Eragon" habe ich schon ein paar Versuche für Bücher gestartet, die alle daran scheiterten, dass ich nicht wusste, was als nächstes passieren sollte. Ich las dann eine Menge Bücher übers Bücherschreiben und entwarf für "Eragon" die komplette Handlung für alle drei Bände. Ich weiß also heute bereits, wie die Trilogie enden wird. Für "Eldest", den zweiten Band, habe ich dann ganz auf Fachliteratur verzichtet und mich auf meine Erfahrung als Autor verlassen. Darum bin ich auf "Eldest" auch in gewisser Weise stolzer als auf "Eragon". Also: Eine tolle Geschichte und eine gute Planung sind das, worauf es ankommt. Denn schließlich ist es nicht sehr praktisch, wenn man in Buch eins eine Figur umbringt, die man in Buch drei noch brauchen kann.(jmw)
© 2005 Bertelsmann Network, Gütersloh
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Bibliographische Angaben
- Autor: Christopher Paolini
- Altersempfehlung: Ab 14 Jahre
- 2011, 990 Seiten, Taschenbuch, Deutsch
- Übersetzer: Joannis Stefanidis
- Verlag: cbt
- ISBN-10: 3570400875
- ISBN-13: 9783570400876
- Erscheinungsdatum: 14.09.2011
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