Sommer SALE: Bis zu -80% sparen!

Sommer SALE: Bis zu -80% sparen!

Das glückliche Paar

Ein Jane-Austen-Roman für das 21. Jahrhundert
 
 
Merken
Merken
 
 
«Naoise ...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151153145

Buch (Gebunden) 24.70
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das glückliche Paar"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    Isabell R., 18.04.2024

    »Bei jedem anderen Paar wäre «Der Bräutigam hat die Braut wahrscheinlich vor ein paar Jahren mit der Brautjungfer betrogen» schon die Megakatastrophe. Aber für dieses glückliche Paar an diesem glücklichen Tag lief das total unter business as usual.« (S. 246)

    In ihrem neuen Roman »Das glückliche Paar« 🦢 (übersetzt aus dem Englischen von Anke Caroline Burger) entlarvt Autorin Naoise Dolan messerscharf unsere Lügen, die wir uns selbst und anderen erzählen und seziert die Beziehungen von Celine & Luke & Archie & Maria & Phoebe & Vivian, wobei sie uns eigentlich einen Spiegel vorhält. G R O S S A R T I G 🤝🏼🧡🩷

    Die erfolgreiche Pianistin Celine und der Marketingexperte Luke sind ein seit einigen Jahren ein Paar, das eben einfach beschließt, zu heiraten. Aus fünf verschiedenen Perspektiven wird die Beziehung, die Verlobungsfeier und das Leben reflektiert, während die Zeit unweigerlich auf die Hochzeit zu steuert. Das Ménage à trois zwischen Celine, Luke und Archie wird dabei genauso analysiert, wie die queeren Ex-Beziehungen der beiden als auch die Einflüsse des Patrichariat.

    »Das Leben winkte einem nur selten mit eindeutigen red fags. Meistens sah man nur kleine, rote Stofffetzen. Die konnten ein Muster bilden. Oder sie waren einfach nur rote Punkte.« (S. 58) 🚩🎈

    Pointiert, intelligent, scharfsinnig, humorvoll, reflektierend und sarkastisch schreibt die Autorin eine moderne Lovestory 🦢💘 . Wie man so gut, Charaktere so stimmig beschreiben kann, hat mir extrem gut gefallen. 😮‍💨 Naoise ist damit eine extrem gute Charakterstudie gelungen 👀 Im Verlauf des Romans werden bestimmte Szenen wieder aufgegriffen und Lesende erhalten so mehrere Perspektiven auf Situationen und Gespräche, die es einem ermöglichen alle Figuren gleichermaßen dafür zu feiern / lieben / hassen / sympathisch zu finden oder eben nicht — das obliegt den Lesenden selbst. Wer kennt sie nicht?!: Die Person, die einfach keine Entscheidung treffen kann? Die Person, die trotz deutlicher Signale wegsehen will? Die Person, die einfach nicht loslassen kann?

    »«Ich weiß, dass du [Luke] sie [Celine] liebst», fügte Vivian hinzu. «Wahrscheinlich liebt sie dich auch. Aber man kann sich lieben, ohne dass man deswegen auf lange Sicht für eine gute Partnerschaft geeignet ist. […]« (S. 224)

    
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich extrem gut unterhalten, abgeholt und unsere modernen Beziehungen analysiert fühle. 🥵 Ein Banger 💥, den ich kaum aus der Hand legen konnte, und sehr empfehlen kann. 🦢🩷❤️🧡

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Cynthia M., 09.06.2024

    Bin mir nicht sicher, ob ich dieses Buch im Einzelhandel gefunden und mitgenommen hätte. Aber dafür liebe ich Buchportale, weil ich dadurch auch mal Büchern begegne, dich mich auf anderen Wegen nie gefunden hätten. So auf dieses Buch, das ich gerne mal als spezielle bezeichnen möchte. Und gerade weil es nicht die klassische Lovestory ist, hat mich die Geschichte umso mehr gecatcht und ihrem Ende entgegenfiebern lassen.

    Zum Inhalt: Celine und Luke verloben sich, weil es der nächste, sinnvolle Schritt ihrer Beziehung ist. Gleichzeitig beginnen sich beide unabhängig voneinander zu fragen, ob dies wirklich auch der richtige Schritt ist.

    Es ist eine unkonventionelle Geschichte, die einen gewöhnungsbedürftigen Erzählton aufweist. Und gerade in dieser sprunghaften, episodischen Erzählweise lag für mich der Charme der Geschichte. Ich mochte die teils völlig irrationalen, sprunghaften Gedankengänge, das Hadern und Verleugnen. Gerade in der unkonventionellen Haltung der Figuren, ihrem völligen Scheitern an der Realität und dem Erwachsenwerden lag für mich die Authentizität der Geschichte, die für mich einfach einen wahnsinnig hohen Unterhaltungswert hatte.

    Beide Protagonisten geben sich konfliktscheu und unreflektiert. Hauptsache, nicht alleine sein- das scheint die Devise von Celine und Luke, die im schönen Schein des Selbstbetruges schwelgen. Aber es geht nicht nur um die Beziehung der beiden Protagonisten untereinander, auch Familie und Freunde melden sich zu Wort. Reflektieren die Beziehung des Paares und ihre jeweiligen Beziehung zu Luke und Celine im einzelnen.

    Ich mochte das Aufeinanderprallen von Welten und Wertvorstellungen und bis zum Ende habe ich gespannt gebangt, wie es für alle Beteiligten wohl ausgehen wird. Das Ende fand ich stimmig, auch wenn ich gerne noch ein „was aus ihnen wurde“ gelesen hätte.
    Ich bin mir sicher, dass dies kein Buch für jedermann ist, nicht jeder wird sich darin selbst wiederfinden oder die Handlung auch nur ansatzweise nahbar finden können. Dafür ist es schon zu speziell, überspitzt und ungeniert. Aber dieses Buch wird sicher auch viele ansprechen, die mal über unkonventionelle Beziehung lesen wollen, die nicht dem klassischen Schema X folgen.

    Mir hat’s gefallen wie das Buch modernen Beziehungen, egal ob zu Freunden, zum Partner oder sich, den Spiegel vorhält.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Angelika T., 20.05.2024

    Moderne Beziehungen auf dem Prüfstand

    Celine ist Pianistin aus Leidenschaft, Luke arbeitet in der Werbebranche, beide sind Ende Zwanzig und finden sich zusammen. Nach drei gemeinsam verbrachten Jahren entschließen sie sich, zu heiraten. Doch Luke hat Geheimnisse, vor denen Celine die Augen verschließt.

    Ein leuchtendes Cover, zwei vermeintlich verschlungene Schwäne, die doch in verschiedene Richtungen blicken und dazu der Klappentext, der schon alles offenbart, denn hier geht es um moderne Beziehungen!
    Naoise Dolan nimmt den Leser mit auf eine Achterbahn der Möglichkeiten. LGBTQIA, längst kein Fremdwort mehr in einer Zeit, in der es keine Tabus mehr geben sollte, sorgt trotzdem für Unsicherheiten in Celines und Lukes Partnerschaft. Während Celine zufrieden ist, ungestört ihrer Passion zu frönen, betrügt Luke sie bei jeder Gelegenheit. Beide sehnen sich aber nach Beständigkeit und planen ihre Hochzeit.
    Die Autorin schreibt sehr lebendig und erfrischend, das Buch liest sich leicht und fließend, aber die Thematik ist nicht unbedingt leicht verdaulich und macht auch nachdenklich. Man sollte meinen, dass in einer Zeit, in der sich die Menschen frei ausleben können, sie auch auf Konventionen und Maßstäbe verzichten wollen. Und doch spürt man die Sehnsucht nach Zweisamkeit und Sicherheit, nach der großen Liebe.
    Das glückliche Paar ist ein Buch, das sehr gut unterhält und auch die Gegenwart in punkto Beziehungen realistisch widerspiegelt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
Alle Kommentare öffnen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •