Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung
Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische...
Erscheint im Juni 2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung “
Klappentext zu „Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung “
Achtsamkeit ist als Gesundheitsförderung in Schule und Lehrer*innenbildung angekommen, ihr pädagogisches Potential geht aber weit darüber hinaus. Dieses nimmt Dominik Weghaupt in den Blick und erforscht Achtsamkeit als Übungsform sowie als psychologische Variable in bildungswissenschaftlicher Hinsicht. Er zeigt phänomenologisch die Charakteristika achtsamkeitsbasierter Lehrveranstaltungen auf, analysiert Achtsamkeitsübungen als pädagogische Praxis und diskutiert den personalen Aspekt pädagogischer Professionalität. Ebenfalls Gegenstand der Analyse sind die Prozesse von Selbstregulation und Selbstkenntnis in Verbindung zu Achtsamkeit - wodurch diese als ein moderierender Faktor für gelingendes pädagogisches Handeln hervortritt.
Autoren-Porträt von Dominik Weghaupt
Dominik Weghaupt (Dr. phil.), geb. 1986, ist Gymnasiallehrer und arbeitet außerdem an der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Er forscht und unterrichtet zu Achtsamkeit im pädagogischen Kontext.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Weghaupt
- 2024, 494 Seiten, 2 farbige Abbildungen, 47 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,5 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837670023
- ISBN-13: 9783837670028
Kommentar zu "Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Achtsamkeit und pädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung".
Kommentar verfassen