Johannespassion (Neapel Ca.1685)
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Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Alessandro Scarlattis La Passione secondo Giovanni die einzige Passionsvertonung des italienischen Barock sei. Doch nun hat Antonio Florio in einem Archiv die Partitur der ca. 1685 entstandenen Johannespassion von...
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Produktinformationen zu „Johannespassion (Neapel Ca.1685) “
Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Alessandro Scarlattis La Passione secondo Giovanni die einzige Passionsvertonung des italienischen Barock sei. Doch nun hat Antonio Florio in einem Archiv die Partitur der ca. 1685 entstandenen Johannespassion von Gaetano Veneziano (1656-1716) entdeckt. Florio hat sich sehr um die Wiederentdeckung des Komponisten verdient gemacht und zahlreiche Werke Venezianos mit seinem Ensemble (das früher I Turchini hieß, sich aber aus rechtlichen Gründen umbenennen musste) eingespielt. Die anspruchsvolle Rolle des Evangelisten wird hier von dem Countertenor Raffaele Pe interpretiert.
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Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Alessandro Scarlattis La Passione secondo Giovanni die einzige Passionsvertonung des italienischen Barock sei. Doch nun hat Antonio Florio in einem Archiv die Partitur der ca. 1685 entstandenen Johannespassion von Gaetano Veneziano (1656-1716) entdeckt. Florio hat sich sehr um die Wiederentdeckung des Komponisten verdient gemacht und zahlreiche Werke Venezianos mit seinem Ensemble (das früher ¿I Turchini¿ hieß, sich aber aus rechtlichen Gründen umbenennen musste) eingespielt. Die anspruchsvolle Rolle des Evangelisten wird hier von dem Countertenor Raffaele Pe interpretiert.
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Bibliographische Angaben
- Pe , Cervoni , Bussi , Florio , Ghislieri Choir
- CD
- 2016
- Label: Note 1
- EAN: 8424562226098
- Erscheinungsdatum: 08.04.2016
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