Einfluss und Strategien deutscher Spielfilmproduzenten der Gegenwart in Hinblick auf den kommerziellen Erfolg ihrer Kinofilme anhand ausgewählter Beispiele (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,0, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg (Studiengang Film- & Fernsehproduktion), Sprache: Deutsch, Abstract: "Welche Filme gemacht werden, spiegelt die...
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Produktinformationen zu „Einfluss und Strategien deutscher Spielfilmproduzenten der Gegenwart in Hinblick auf den kommerziellen Erfolg ihrer Kinofilme anhand ausgewählter Beispiele (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,0, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg (Studiengang Film- & Fernsehproduktion), Sprache: Deutsch, Abstract: "Welche Filme gemacht werden, spiegelt die Mentalität der Produzenten; welche Filme erfolgreich sind, spiegelt den Geschmack des Publikums."
Das Zitat von William Goldman, seines Zeichens kein Produzent, aber Oscargekrönter Drehbuchautor, beschreibt die Situation der Filmproduktion nicht nur in Amerika, sondern auf der ganzen Welt - also auch in Deutschland. Und es deutet auf die Kernfrage hin, zu deren Beantwortung diese Arbeit Ansätze und Vorüberlegungen finden will: Wie können deutsche Spielfilmproduzenten ihre Filme erfolgreich machen, und zwar vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht?
Die Antwort wäre - Goldman zufolge - gar nicht allzu schwer zu beantworten: Man muss einfach den Geschmack des Publikums treffen. Doch genau das ist das entscheidende Problem, weil Produzenten den Geschmack ihrer potentiellen Zuschauer offenbar allzu oft entweder nicht richtig einschätzen oder im Vorfeld analysieren können oder aber - durch welche Umstände auch immer - diesen Geschmack gar nicht unbedingt treffen wollen.
Das Zitat von William Goldman, seines Zeichens kein Produzent, aber Oscargekrönter Drehbuchautor, beschreibt die Situation der Filmproduktion nicht nur in Amerika, sondern auf der ganzen Welt - also auch in Deutschland. Und es deutet auf die Kernfrage hin, zu deren Beantwortung diese Arbeit Ansätze und Vorüberlegungen finden will: Wie können deutsche Spielfilmproduzenten ihre Filme erfolgreich machen, und zwar vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht?
Die Antwort wäre - Goldman zufolge - gar nicht allzu schwer zu beantworten: Man muss einfach den Geschmack des Publikums treffen. Doch genau das ist das entscheidende Problem, weil Produzenten den Geschmack ihrer potentiellen Zuschauer offenbar allzu oft entweder nicht richtig einschätzen oder im Vorfeld analysieren können oder aber - durch welche Umstände auch immer - diesen Geschmack gar nicht unbedingt treffen wollen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Philip Lange
- 2004, 1. Auflage, 108 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638276791
- ISBN-13: 9783638276795
- Erscheinungsdatum: 16.05.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.08 MB
- Ohne Kopierschutz
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