Aspekte sozialer Integration und Desintegration durch Medien am Beispiel deutscher und ausländischer Jugendszenen und Subkulturen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Medien - Migration - Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn...
Leider schon ausverkauft
eBook (ePub)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aspekte sozialer Integration und Desintegration durch Medien am Beispiel deutscher und ausländischer Jugendszenen und Subkulturen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Medien - Migration - Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn der Bearbeitung des Themas trat ein generelles Problem auf. Es war nicht
einfach, typisch deutsche bzw. typisch ausländische Jugendgruppen zu finden, da sich
Gruppen eher über Interessensgemeinsamkeiten bilden als über eine gemeinsame Nationalität.
Nachdem wir uns dann allerdings für zwei Jugendgruppen entschieden hatten, trat eine neue
Schwierigkeit auf. Es gibt keine empirischen Daten über die Mediennutzung einzelner
Jugendgruppen. Demzufolge war es nicht möglich, genaue Daten über die Mediennutzung
von deutschen bzw. ausländischen Jugendlichen zu erhalten.
Bei der Literaturrecherche war es kein Problem, Literatur über Jugendgruppen zu
finden und Literatur über die Medienforschung zu bekommen. Jedoch war es schwierig,
Literatur zu finden, die diese beiden Themengebiete miteinander verbindet. Trotz der
gezeigten Schwierigkeiten ist es uns gelungen, die integrativen bzw. desintegrativen
Funktionen der Medien mit den Gruppenbildungsprozessen bei Jugendlichen in Verbindung
zu setzen.
Unsere These lautet: "Jugendliche begeben sich mit Hilfe der Medien auf die Suche
nach Identität, wodurch es zu Gruppenbildungen kommt, die ohne Integration und
Desintegration nicht stattfinden könnte". Während der Ausarbeitung der Hausarbeit haben
wir unsere These noch etwas erweitert: " die Medien dienen als selektiver Vermittler von
Identitätsmuster und nicht als Auslöser von Integration und Desintegration bei
Jugendgruppen" Zu Beginn der Hausarbeit werden wir die Funktion der Medien darstellen und wie
diese gesellschaftlich integrativ bzw. desintegrativ wirken können. Um die Wirkungsweise
von medialen Darstellung zu verdeutlich, gehen wir auf die Bilder ein, welche die
Massenmedien von dem Migranten in den Köpfen der Rezipienten konstruieren.
Im Hauptteil unserer Hausarbeit beschäftigen wir uns mit den deutschen und ausländischen
Jugendgruppe. Zuerst interessiert uns, wie Jugendliche auf der Suche nach der eigenen
Identität vorgehen und wie sie sich von den Medien beeinflussen lassen. Nach Simmel ist die
Suche nach einem stabilen und identitätssichernden Stil des Lebens eine existentielle Notwendigkeit moderner Daseinsgestaltungen (vgl. Vogelgesang, 1999: 359). So stoßen die
Jugendlichen
bei ihrer Identitätssuche auf andere Jugendliche in ihrem Alter mit den gleichen
Interessen oder der gleichen Herkunft, und es kommt zu Gruppenbildungsprozessen. [...]
einfach, typisch deutsche bzw. typisch ausländische Jugendgruppen zu finden, da sich
Gruppen eher über Interessensgemeinsamkeiten bilden als über eine gemeinsame Nationalität.
Nachdem wir uns dann allerdings für zwei Jugendgruppen entschieden hatten, trat eine neue
Schwierigkeit auf. Es gibt keine empirischen Daten über die Mediennutzung einzelner
Jugendgruppen. Demzufolge war es nicht möglich, genaue Daten über die Mediennutzung
von deutschen bzw. ausländischen Jugendlichen zu erhalten.
Bei der Literaturrecherche war es kein Problem, Literatur über Jugendgruppen zu
finden und Literatur über die Medienforschung zu bekommen. Jedoch war es schwierig,
Literatur zu finden, die diese beiden Themengebiete miteinander verbindet. Trotz der
gezeigten Schwierigkeiten ist es uns gelungen, die integrativen bzw. desintegrativen
Funktionen der Medien mit den Gruppenbildungsprozessen bei Jugendlichen in Verbindung
zu setzen.
Unsere These lautet: "Jugendliche begeben sich mit Hilfe der Medien auf die Suche
nach Identität, wodurch es zu Gruppenbildungen kommt, die ohne Integration und
Desintegration nicht stattfinden könnte". Während der Ausarbeitung der Hausarbeit haben
wir unsere These noch etwas erweitert: " die Medien dienen als selektiver Vermittler von
Identitätsmuster und nicht als Auslöser von Integration und Desintegration bei
Jugendgruppen" Zu Beginn der Hausarbeit werden wir die Funktion der Medien darstellen und wie
diese gesellschaftlich integrativ bzw. desintegrativ wirken können. Um die Wirkungsweise
von medialen Darstellung zu verdeutlich, gehen wir auf die Bilder ein, welche die
Massenmedien von dem Migranten in den Köpfen der Rezipienten konstruieren.
Im Hauptteil unserer Hausarbeit beschäftigen wir uns mit den deutschen und ausländischen
Jugendgruppe. Zuerst interessiert uns, wie Jugendliche auf der Suche nach der eigenen
Identität vorgehen und wie sie sich von den Medien beeinflussen lassen. Nach Simmel ist die
Suche nach einem stabilen und identitätssichernden Stil des Lebens eine existentielle Notwendigkeit moderner Daseinsgestaltungen (vgl. Vogelgesang, 1999: 359). So stoßen die
Jugendlichen
bei ihrer Identitätssuche auf andere Jugendliche in ihrem Alter mit den gleichen
Interessen oder der gleichen Herkunft, und es kommt zu Gruppenbildungsprozessen. [...]
Bibliographische Angaben
- Autoren: Mareike Schrödter , Noellie Büsselberg
- 2003, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638230198
- ISBN-13: 9783638230193
- Erscheinungsdatum: 13.11.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Aspekte sozialer Integration und Desintegration durch Medien am Beispiel deutscher und ausländischer Jugendszenen und Subkulturen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aspekte sozialer Integration und Desintegration durch Medien am Beispiel deutscher und ausländischer Jugendszenen und Subkulturen".
Kommentar verfassen