Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen
Der Anteil der Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und bei denen Deutsch nicht die Erstsprache ist, nimmt in Deutschland deutlich zu. Deshalb haben mittlerweile etwa 28% der Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter einen Migrationshintergrund und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
32.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen “
Klappentext zu „Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen “
Der Anteil der Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und bei denen Deutsch nicht die Erstsprache ist, nimmt in Deutschland deutlich zu. Deshalb haben mittlerweile etwa 28% der Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter einen Migrationshintergrund und in jeder fünften Familie wird nicht vorrangig Deutsch gesprochen. Entsprechend ist davon auszugehen, dass dies auch für viele Familien zutrifft, in denen ein Kind mit einer Beeinträchtigung lebt und für das Zwei- oder Mehrsprachigkeit im Lebensalltag bedeutsam ist. Häufig besteht jedoch das Vorurteil, dass vor allem Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung mit einem mehrsprachigen Angebot überfordert würden. Das Buch möchte diese kritische Haltung überwinden und reflektiert deshalb, welche Bedingungen für das mehrsprachige Lernen bestehen und was für die Sprachförderung der Kinder zu berücksichtigen ist.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Etta Wilken lehrte am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover Allgemeine und integrative Behindertenpädagogik.Mit Beiträgen von Maren Aktas, Solveig Chilla, Janina Dott, Andrea Halder, Tanja Jungmann, Ulla Licandro, Lena Lingk, Kristin Snippe, Ingeborg Thümmel, Verena Weinert, Sylvia Maria Wolf.
Bibliographische Angaben
- 2022, 165 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 15,7 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Etta Wilken
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170415042
- ISBN-13: 9783170415041
- Erscheinungsdatum: 23.09.2022
Kommentar zu "Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen".
Kommentar verfassen