Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten
Ein Förderprogramm für das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen in der Sekundarstufe I
Das Zusammenfassen birgt für Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
109.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten “
Klappentext zu „Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten “
Das Zusammenfassen birgt für Lehr- und Lernkontexte ein enormes Potenzial: Es verhilft dabei, sich neues Wissen anzueignen und setzt zudem eine produktive Arbeit mit Wissenskontingenten voraus. Die schriftliche Zusammenfassung ist eine Momentaufnahme dieser Wissensbewältigung. Abhängig von den didaktischen Anforderungen, dem Primärtext sowie der Domäne erfolgt im Rahmen des Zusammenfassens eine spezifische Darstellung von Inhalten. Dies setzt voraus, dass Lernende über Fähigkeiten verfügen, um einen Sachtext den Anforderungen entsprechend zusammenfassen zu können. Im Rahmen der Studie wird ZUSTRA - ein didaktisches Design für die Förderung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten - vorgestellt, dessen Wirksamkeit im Rahmen einer Interventionsstudie in mehrsprachigen Schulklassen der Sekundarstufe I erprobt wurde. Die Arbeit umfasst eine textverarbeitungstheoretisch fundierte Modellierung des schriftlichen Zusammenfassens von Sachtexten. Die didaktische Ausarbeitung für sprachlich heterogene Klassen orientiert sich an aktuellen Modellen und Methoden für das schriftliche Zusammenfassen. Im empirischen Teil werden ein Analysetool für die Ermittlung von spezifischen Strategien sowie die Ergebnisse der Studie dargestellt.
Autoren-Porträt von Melanie Hendler
Melanie Hendler, Universität Graz, Österreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Hendler
- 2024, XI, 324 Seiten, 45 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,8 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3111385930
- ISBN-13: 9783111385938
- Erscheinungsdatum: 22.07.2024
Kommentar zu "Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zusammenfassen mit Strategie in mehrsprachigen Unterrichtskontexten".
Kommentar verfassen