Wissensmanagement in der Schulentwicklung
Theoretische Analyse und empirische Exploration aus systemischer Sicht
Kann das im Kontext von Wirtschaftsunternehmen entwickelte Wissensmanagement für die Entwicklungsfähigkeit der Organisation Schule genutzt werden? Kaja Heitmann beantwortet diese Fragestellung aus einer systemtheoretischen Perspektive heraus sowohl...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissensmanagement in der Schulentwicklung “
Klappentext zu „Wissensmanagement in der Schulentwicklung “
Kann das im Kontext von Wirtschaftsunternehmen entwickelte Wissensmanagement für die Entwicklungsfähigkeit der Organisation Schule genutzt werden? Kaja Heitmann beantwortet diese Fragestellung aus einer systemtheoretischen Perspektive heraus sowohl theoretisch als auch empirisch. Eine Analyse der Organisation, die sich den Besonderheiten des schulischen Sozialsystems gegenüber Wirtschaftsunternehmen und den Quellen seiner vielgescholtenen Veränderungsresistenz widmet, bildet die Grundlage, um Wissensmanagement auf den Kontext Schule zu beziehen und es konzeptionell mit einem etablierten Veränderungsansatz, der Schulentwicklung, zu verknüpfen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung erfolgt eine Konfrontation der theoretischen Erträge mit der Schulpraxis. Durch die Exploration schultypischer Umgangsweisen mit Daten, Information und Wissen sowie schulentwicklungsbezogener Probleme werden Voraussetzungen und Barrieren erfasst, auf die Wissensmanagement als Veränderungsansatz in der Praxis trifft.Inhaltsverzeichnis zu „Wissensmanagement in der Schulentwicklung “
Die systemische Perspektive: Eine Einführung.- Die Organisation Schule aus systemischer Sicht.- Schulentwicklung unter systemischem Blick.- Wissensmanagement unter systemischem Blick.- Wissensmanagement im Kontext von Schulentwicklung.- Die empirische Untersuchung: Exploration des Umgangs mit Daten, Informationen und Wissen in der Schule.- Darstellung und Interpretation der empirischen Befunde.
Autoren-Porträt von Kaja Heitmann
Dr. Kaja Heitmann war Lehrbeauftragte am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hamburger Fern-Hochschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kaja Heitmann
- 2013, XXVI, 494 Seiten, 6 Abbildungen, Maße: 15 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658002484
- ISBN-13: 9783658002480
Kommentar zu "Wissensmanagement in der Schulentwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissensmanagement in der Schulentwicklung".
Kommentar verfassen