Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse
Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber
Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten...
Erscheint am 12.08.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse “
Klappentext zu „Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse “
Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor*innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre - spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre - zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse “
Einleitung: Zur WissenschaftsdidaktikIngrid Scharlau und Tobias JenertTeil 1: Analysen disziplinärer Praktiken in LehrtextenLehre am Vorbild: Das Scientific Paper als Sprungbrett in das BiologiestudiumNils CordesDas ist einfach so!" Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der StudieneingangsphaseSabine FechnerDer "heimliche Lehrplan" im MedizinstudiumNorbert Donner-BanzhoffMethodische Einführung des Konzepts Messunsicherheiten in der Physik - Sprachliche Analyse von StandardwerkenAnna B. BauerEine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und LehrbücherIngrid ScharlauTextbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der VolkswirtschaftslehreTobias JenertTeil 2: Thematisierung disziplinspezifischer Diskurse im Rahmen der HochschullehreEinführungen in die Ethik - als Dokumente fachwissenschaftlichen Selbstverständnisses. Einige Beobachtungen.Jochen Berendes und Marcus DüwellLiteraturgeschichte 'for Dummies'? Zur Funktion literaturgeschichtlichen Wissens in Studiengängen und -einführungen zur Deutschen LiteraturMatthias BuschmeierWas häufig ungesagt bleibt ... Ein linguistischer Blick auf Mathematik und PhysikChristiane Metzger und Peter RieglerGeschichtswissenschaftliche Kommunikation entschlüsseln: eine Analyse zweier AufsätzeFriederike NeumannTeil 3: Reflexionen zum Stellenwert von Hochschullehre in DisziplinenVermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische HerausforderungenChristine FreitagInnerdisziplinäre Paradigmenpluralität = Pluralität in der Wissenschaftsdidaktik? Das Beispiel der GeographieIvo MossigWo wir herkommen und wo es hingehtIngrid Scharlau und Tobias JenertAutor:innenverzeichnis
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Professorin für kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik, Fach Psychologie, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, Prof. Dr. Tobias Jenert, Professor für Wirtschaftspädagogik, insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung, Fakultät für Witschaftswissenschaften, Universität Paderborn
Bibliographische Angaben
- 2024, 216 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ingrid Scharlau, Tobias Jenert
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 384743070X
- ISBN-13: 9783847430704
- Erscheinungsdatum: 12.08.2024
Kommentar zu "Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse".
Kommentar verfassen