Wie wir Schule machen
Lernen, wie es uns gefällt
Jetzt geht die Bildungsdebatte richtig los: Mit Alma, Jamila und Lara-Luna melden sich erstmals die Schüler zu Wort.
In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen ?x20AC;' nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (14), Jamila (15) und...
In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen ?x20AC;' nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (14), Jamila (15) und...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
22.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie wir Schule machen “
Jetzt geht die Bildungsdebatte richtig los: Mit Alma, Jamila und Lara-Luna melden sich erstmals die Schüler zu Wort.
In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen ?x20AC;' nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (14), Jamila (15) und Lara-Luna (16) schon lange auf. In ihrem Buch berichten sie, wie sie in ihrer Schule fürs Leben lernen. Ihre Fächer heißen ?x20AC;Herausforderung?x20AC; und ?x20AC;Verantwortung?x20AC;, in sogenannten Lernbüros teilen sie sich ihr Pensum selbst ein ?x20AC;' alles innerhalb des Lehrplans. Ein Beispiel des Gelingens, einfach und erfrischend. Die drei Autorinnen und ihre Mitschüler bilden inzwischen Lehrer weiter und machen Mut umzudenken.Die drei Berliner Schülerinnen Alma, Jamila und Lara-Luna fordern Mut zur Veränderung an unseren Schulen: mehr Selbständigkeit, mehr Verantwortung, mehr Erfahrungen fürs Leben, mehr Gemeinschaft. Vieles davon findet an ihrer Schule, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, bereits statt. In "Wie wir Schule machen" berichten sie von ihrem ungewöhnlichen und produktiven Lernalltag. Unkompliziert, mutig und zum Nachmachen empfohlen.
In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen ?x20AC;' nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (14), Jamila (15) und Lara-Luna (16) schon lange auf. In ihrem Buch berichten sie, wie sie in ihrer Schule fürs Leben lernen. Ihre Fächer heißen ?x20AC;Herausforderung?x20AC; und ?x20AC;Verantwortung?x20AC;, in sogenannten Lernbüros teilen sie sich ihr Pensum selbst ein ?x20AC;' alles innerhalb des Lehrplans. Ein Beispiel des Gelingens, einfach und erfrischend. Die drei Autorinnen und ihre Mitschüler bilden inzwischen Lehrer weiter und machen Mut umzudenken.Die drei Berliner Schülerinnen Alma, Jamila und Lara-Luna fordern Mut zur Veränderung an unseren Schulen: mehr Selbständigkeit, mehr Verantwortung, mehr Erfahrungen fürs Leben, mehr Gemeinschaft. Vieles davon findet an ihrer Schule, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, bereits statt. In "Wie wir Schule machen" berichten sie von ihrem ungewöhnlichen und produktiven Lernalltag. Unkompliziert, mutig und zum Nachmachen empfohlen.
Klappentext zu „Wie wir Schule machen “
Jetzt geht die Bildungsdebatte richtig los: Mit Alma, Jamila und Lara-Luna melden sich erstmals die Schüler zu Wort.In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen - nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (14), Jamila (15) und Lara-Luna (16) schon lange auf. In ihrem Buch berichten sie, wie sie in ihrer Schule fürs Leben lernen. Ihre Fächer heißen "Herausforderung" und "Verantwortung", in sogenannten Lernbüros teilen sie sich ihr Pensum selbst ein - alles innerhalb des Lehrplans. Ein Beispiel des Gelingens, einfach und erfrischend. Die drei Autorinnen und ihre Mitschüler bilden inzwischen Lehrer weiter und machen Mut umzudenken.
Die drei Berliner Schülerinnen Alma, Jamila und Lara-Luna fordern Mut zur Veränderung an unseren Schulen: mehr Selbständigkeit, mehr Verantwortung, mehr Erfahrungen fürs Leben, mehr Gemeinschaft. Vieles davon findet an ihrer Schule, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, bereits statt. In "Wie wir Schule machen" berichten sie von ihrem ungewöhnlichen und produktiven Lernalltag. Unkompliziert, mutig und zum Nachmachen empfohlen.
"Ein bereicherndes Buch für jede Bildungsdiskussion, auf jeder Ebene und in jedem Kontext."
forum schule heute (Ausgabe 2/2014) (A)
"Wer möchte, dass Lernen gelingt, sollte zuallererst hören, was die Schüler sagen. So wie in diesem Buch."
Gerald Hüther
?x20AC;Ein Buch, das richtig gute Laune macht?x20AC;Petra Gerster
forum schule heute (Ausgabe 2/2014) (A)
"Wer möchte, dass Lernen gelingt, sollte zuallererst hören, was die Schüler sagen. So wie in diesem Buch."
Gerald Hüther
?x20AC;Ein Buch, das richtig gute Laune macht?x20AC;Petra Gerster
Autoren-Porträt von Alma De Zárate, Jamila Tressel, Lara-Luna Ehrenschneider
Zárate, Alma deAlma de Zárate, 1999 in Berlin geboren, besucht die Evangelische Schule Berlin Zentrum, die für ihr Lernkonzept inzwischen vielfach ausgezeichnet wurde (u.a. von der Karg-Stiftung). Tressel, JamilaJamila Tressel, 1998 in Berlin geboren, besucht die Evangelische Schule Berlin Zentrum, die für ihr Lernkonzept inzwischen vielfach ausgezeichnet wurde (u.a. von der Karg-Stiftung). Ehrenschneider, Lara-LunaLara-Luna Ehrenschneider, 1997 in Berlin geboren, besucht die Evangelische Schule Berlin Zentrum, die für ihr Lernkonzept inzwischen vielfach ausgezeichnet wurde (u.a. von der Karg-Stiftung). Hauser, UliUli Hauser, Jahrgang 1962, ist Reporter beim "Stern" und Autor mehrerer Sachbücher (u.a. "Jedes Kind ist hoch begabt" und "Würde", beide mit Gerald Hüther). Er lebt in Hamburg. Rasfeld, MargretMargret Rasfeld ist Schulleiterin der Evangelischen Gemeinschaftsschule in Berlin-Zentrum. Als Visionärin und tatkräftige Bildungsinnovatorin inspiriert und motiviert die gefragte Referentin und Autorin mittlerweile unzählige Schulen im deutschsprachigen Raum, sich auf den Weg zu einer Lernkultur der Potenzialentfaltung zu machen. 2013 erhielt Rasfeld den Querdenker-Award in der Kategorie 'Vordenker'.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Alma De Zárate , Jamila Tressel , Lara-Luna Ehrenschneider
- 2014, 192 Seiten, Maße: 13 x 20,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Knaus
- ISBN-10: 3813506185
- ISBN-13: 9783813506181
- Erscheinungsdatum: 06.02.2014
Rezension zu „Wie wir Schule machen “
"Ein bereicherndes Buch für jede Bildungsdiskussion, auf jeder Ebene und in jedem Kontext." forum schule heute (Ausgabe 2/2014) (A)
Pressezitat
"Ein bereicherndes Buch für jede Bildungsdiskussion, auf jeder Ebene und in jedem Kontext." forum schule heute (Ausgabe 2/2014) (A)
Kommentar zu "Wie wir Schule machen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie wir Schule machen".
Kommentar verfassen