Weichen stellen - Chancen eröffnen
Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule
Das Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG leistet mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung an insgesamt drei universitären Standorten einen Beitrag für Chancengleichheit, Integration und Bildungsteilhabe. Studierende aus dem Lehramtsstudium begleiten und fördern...
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Produktinformationen zu „Weichen stellen - Chancen eröffnen “
Das Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG leistet mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung an insgesamt drei universitären Standorten einen Beitrag für Chancengleichheit, Integration und Bildungsteilhabe. Studierende aus dem Lehramtsstudium begleiten und fördern Kinder im Schulformübergang. In diesem Sammelband werden die unterschiedlichen Schwerpunkte der Standorte vorgestellt.
Klappentext zu „Weichen stellen - Chancen eröffnen “
Im Mentoringprojekt "WEICHENSTELLUNG für Viertklässler" begleiten Studierende bildungsbenachteiligte Kinder im Übergang an die weiterführende Schule. Die von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius entwickelte Initiative wird bundesweit an drei Standorten durchgeführt und liefert einen Beitrag zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit. Als "didaktischer Doppeldecker" bietet WEICHENSTELLUNG den beteiligten Kindern Unterstützung auf dem Weg zu mehr Bildungsteilhabe und eröffnet den Studierenden einen praxisbezogenen Baustein im Studium. In diesem Band findet man einen detaillierten Überblick über Konzeption und regionalspezifische UmSetzung an den drei Standorten. Neben theoretischen Überlegungen zum Themenfeld Bildungsteilhabe werden Begleitformate vorgestellt und Evaluationsergebnisse präsentiert.
Autoren-Porträt
Badur, Imke-MarieImke-Marie Badur, Diplom-Kulturpädagogin, ist seit 2011 Leiterin der Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement an der Universität Kassel (UniKasselTransfer). Von 2013 bis 2017 war sie Bundesgeschäftsführerin des Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V. Baum, LudgerLudger Baum ist Sozialpädagoge und Sozial- und Gesundheitsmanager (MBA) und leitet das Regionale Bildungsbüro im Landratsamt Ravensburg. Er bringt Erfahrungen aus der Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Unternehmensentwicklung und dem Bildungsmanagement in diese Aufgabe ein. Baumann, GiselaGisela Baumann ist Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und leitet seit 2009 das Amt für Bildung und Schulentwicklung und seit 2011 das Regionale Bildungsbüro im Landratsamt Biberach in Personalunion. Boos, MariaDr. Maria Boos ist Leiterin des Beratungszentrums und Portfolio-Koordinatorin am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Zuvor arbeitete sie als wissenschaft liche Mitarbeiterin in den Bildungswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Dziak-Mahler, MyrleMyrle Dziak-Mahler ist Geschäftsführerin des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Sie lehrte und publizierte in der Geschichtsdidaktik, war Lehrerin in unterschiedlichen Kontexten, u.a. als Beratungslehrerin an einer Gesamtschule und Förderlehrerin mit schulmüden Jugendlichen, und ist in der Fortbildung von Lehrkräft en tätig. Schwerpunkt ihres Interesses ist die (Weiter-)Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und die zukunftsfähige Transformation des Systems Schule. Sie ist zertifizierter Business Coach und Coach for System Dynamics. Ewald, FlorianFlorian Ewald schloss 2012 sein Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten ab. Im Anschluss absolvierte er ebenfalls in Weingarten den Masterstudiengang "Educational Science". 2015 wurde er mit der Evaluation und Begleitforschung des Projekts WEICHENSTELLUNG beauftragt
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und zeitgleich als Doktorand an der Hochschule angenommen. Zum Schuljahr 2016/17 übernahm er die Projektkoordination in Baden-Württemberg. Frohleiks, SonjaSonja Frohleiks ist Schulleiterin an der GGS Kippekausen in Bergisch Gladbach, welche sie auf den Weg zur Kulturschule führt. Frau Frohleiks hat als abgeordnete Lehrerin am Institut für Musikpädagogik an der Universität zu Köln gearbeitet und im Bereich Ästhetische Erziehung und Bildung mit den Schwerpunkten Tanz- und Theaterpädagogik und Interdisziplinarität im Musikunterricht der Grundschule gelehrt. Sie wurde 2016 an der Universität zu Köln im Bereich Musikpädagogik mit einer Dissertation zum Thema "Kulturelle Bildung und ästhetisches Lernen im Musikunterricht der Grundschule" promoviert. Konrad, KlausKlaus Konrad ist apl. Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Aktuelle Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind selbstgesteuertes Lernen, Wissen und Handeln, Emotions- und Handlungsregulation, Stress/Burnout sowie qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Krämer, AstridAstrid Krämer arbeitet seit Februar 2015 als Praktikumsmanagerin für das Berufsfeldpraktikum am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Sie koordiniert zudem den Bereich Internationalisierung. Nach dem Studium des Lehramts für die Primarstufe arbeitete sie an unterschiedlichen Grundschulen. Sie verbrachte zwei Jahre als Ortslehrkraft an der Deutschen Schule Teneriffa sowie sechs Jahre als Auslandsdienstlehrkraft an der Deutschen Schule Santiago de Chile. Hier übernahm sie die Fachleitung Deutsch als Fremdsprache für die Primarstufe. Maschke, LaraLara Maschke, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Universität Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kommunikation, Ironie im Unterricht, Authentizität. E-Mail: lara.maschke@uni-hamburg.de
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Bibliographische Angaben
- 2019, 328 Seiten, Maße: 16,9 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Myrle Dziak-Mahler, Astrid Krämer, Reiner Lehberger, Tatiana Matthiesen
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830938977
- ISBN-13: 9783830938972
- Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Pressezitat
Das Buch informiert umfassend über ein spannendes Projekt zur individuellen Förderung an dem so bedeutsamen Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. - Marnie Schlüter, in: PÄDAGOGIK 9/20, S.54.
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