Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Based on central results of a project funded by the Federal Ministry of Education and Research, this publication shows how vocational education and training for sustainable development (VETSD) can be measured and how corresponding indicators can be...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
25.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung “
Klappentext zu „Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung “
Based on central results of a project funded by the Federal Ministry of Education and Research, this publication shows how vocational education and training for sustainable development (VETSD) can be measured and how corresponding indicators can be determined in a theoretically and empirically sound manner. Using qualitative and quantitative research methods, promising starting points for measuring VETSD were first identified. From this, three indicators were derived, which were subjected to testing in practice due to their feasibility and expected informative value. The results of these tests are presented and discussed in the main part of this publication to show which steps can give the indicators even more precision and efficiency for prospective use.
Inhaltsverzeichnis zu „Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung “
VorwortAbkürzungsverzeichnis1 Hintergrund1.1 Betriebliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Zielsetzungen1.2 Implementierung der BBNE: zielgerichteter Anschub2 Stand der Forschung3 Eingesetzte Forschungsmethoden3.1 Search Conferences3.2 Experteninterviews3.3 Standardisierte Erhebungen4 Entwicklungsprozess und Resultate: die Indikatoren für BBNE4.1 Theoretische Grundlage und Weg zur Indikatorenermittlung4.2 Ausarbeitung erster Indikatorenvorschläge4.3 Testverfahren für ausgewählte Indikatoren5 Das Indikatorenset BBNE5.1 Durchschnittlicher Anteil der Textstellen aus allen analysierten BBNE-Formulierungen in den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen5.2 Anteil der Betriebe mit zu BBNE qualifiziertem Ausbildungspersonal und Nutzung von Weiterbildungen zu BBNE5.3 Stellenwert von BNE in der Ausbildung aus der Perspektive der Auszubildenden6 Verwertungsmöglichkeiten und Optimierungspotenziale der ermittelten Indikatoren6.1 Verwertung und Optimierung des Verfahrens zur Ermittlung der Häufigkeit nachhaltigkeitsbezogener Formulierungen in berufsbildungspolitischen Dokumenten6.2 Verwertung und Optimierung einer Betriebsbefragung zum BBNEWeiterbildungsverhaltendes betrieblichen Ausbildungspersonals6.3 Verwertung und Optimierung einer Befragung von AuszubildendenLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract
Autoren-Porträt
Kristin Hecker, Projektgruppenleitung beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Barbara Hemkes, Leiterin des Arbeitsbereichs "Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Christopher Pabst, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
Dr. Sören Schütt-Sayed, Oberingenieur an der Technischen Universität Hamburg, ITBH (G3) Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik
Bibliographische Angaben
- 2024, 40 Seiten, Maße: 17,2 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847428713
- ISBN-13: 9783847428718
- Erscheinungsdatum: 06.02.2024
Kommentar zu "Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung".
Kommentar verfassen