Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen
kindergarten heute wissen kompakt
Nur wenn pädagogische Fachkräfte den Entwicklungsstand eines Kindes richtig einschätzen, können sie seinen Bedürfnissen gerecht werden und die reichtige Fördermaßnahmen ergreifen. Das neue, völlig überarbeitete wissen kompakt-Heft beschreibt fundiert und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
17.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen “
Klappentext zu „Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen “
Nur wenn pädagogische Fachkräfte den Entwicklungsstand eines Kindes richtig einschätzen, können sie seinen Bedürfnissen gerecht werden und die reichtige Fördermaßnahmen ergreifen. Das neue, völlig überarbeitete wissen kompakt-Heft beschreibt fundiert und gut verständlich die verschiedenen Entwicklungsstufen, die ein Kind vom Säuglingsalter bis zur Schulreife durchläuft, und deren charakteristischen psychologischen Ausprägungen. Ergänzt werden außerdem verhaltensbiologische und sozialpädiatrische Aspekte. Für Ihre Arbeit in einer Kindertageseinrichtung ist es entscheidend, den Entwicklungsstand eines Kindes richtig einzuschätzen. Nur so können Sie seinen Bedürfnissen gerecht werden und die richtigen Fördermaßnahmen ergreifen. Das vorliegende Sonderheft von kindergarten heute hilft Ihnen bei diesen wichtigen Fragen. Vom Säugling bis zu den ersten Grundschuljahren beschreibt es kompakt und fundiert die Entwicklungsstufen, die ein Kind durchläuft. Neben entwicklungspsychologischen Inhalten finden Sie hier auch verhaltensbiologische und sozialpädiatrische Aspekte. Darauf folgen Überlegungen, wie Sie diese Erkenntnisse konkret in Ihre Arbeit übertragen können.
Autoren-Porträt von Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
Haug-Schnabel, Gabriele Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell "Pädagogik der Kindheit" an der EH Freiburg und "Early Childhood Education" sowie "Early Life Care" an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot). Bensel, Joachim
Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Joachim Bensel, Verhaltensbiologe, Mitinhaber der FVM, Forschung und Evaluation u.a. zur Qualität in der außerfamiliären Betreuung, Lehraufträge zur Kindheitspädagogik an der EH Freiburg und der Universität Salzburg, Referent in Fort- und Weiterbildung."
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gabriele Haug-Schnabel , Joachim Bensel
- 2019, 2. Aufl., 64 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 20,2 x 28,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
- Verlag: Herder, Freiburg
- ISBN-10: 345100772X
- ISBN-13: 9783451007729
- Erscheinungsdatum: 23.01.2019
Kommentar zu "Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom Säugling zum Schulkind - Entwicklungspsychologische Grundlagen".
Kommentar verfassen