Verbraucheraufklärung und Klimaschutz
Zur Wirkung informeller Interventionen von kurzer Dauer
Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren, kann das Verhalten von Verbrauchern in einem für den Klimaschutz positiven Sinne beeinflusst werden. Eine Möglichkeit hierzu besteht in der Umsetzung von Interventionen zur Aufklärung von Verbrauchern....
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Verbraucheraufklärung und Klimaschutz “
Klappentext zu „Verbraucheraufklärung und Klimaschutz “
Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren, kann das Verhalten von Verbrauchern in einem für den Klimaschutz positiven Sinne beeinflusst werden. Eine Möglichkeit hierzu besteht in der Umsetzung von Interventionen zur Aufklärung von Verbrauchern. Christoph Emanuel Müller untersucht den speziellen Typ der "informellen interaktiven klimabezogenen Verbraucheraufklärung von kurzer Dauer" und zeigt in seinen empirischen Analysen die positive Wirkung derartiger Maßnahmen. Mithilfe eines theoriegeleitet entwickelten Wirkungsmodells beleuchtet er potenzielle Mechanismen, welche sich während der Interventionsteilnahme auf Seiten der Verbraucher abspielen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Verbraucheraufklärung und Klimaschutz “
Klimabezogene Verbraucheraufklärung.- Kausale Wirkungsanalyse.- Analyse der Wirkungsbeziehungen.- Internetportal.- Eventaufklärung.- Produktbezogene Aktionsberatung.
Autoren-Porträt von Christoph Emanuel Müller
Christoph Emanuel Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Evaluation (CEval) und am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Emanuel Müller
- 2013, 424 Seiten, 24 Abbildungen, Maße: 14,7 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365802044X
- ISBN-13: 9783658020446
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