V, ß und andere
Alle 11 weiteren Orthos (spezielle Schreibungen) in den häufigsten Wörtern im Deutschen: v für den f-Laut usw. Basiskonzept Rechtschreiben. Komplette Ökoproduktion.
In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 4) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos): v für den f-Laut wie in von oder ver-, s für den sch-Laut wie in Stein, ß für den s-Laut wie in heiß, i für den langen i-Laut...
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Produktinformationen zu „V, ß und andere “
Klappentext zu „V, ß und andere “
In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 4) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos): v für den f-Laut wie in von oder ver-, s für den sch-Laut wie in Stein, ß für den s-Laut wie in heiß, i für den langen i-Laut wie in Igel, n für den ng-Laut wie in Bank und sechs weitere Orthos. Die elf Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft wird mit Wortbausteinen gearbeitet. Es werden viele Übersichten und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, auch optimal für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Beigefügt ist ein Lösungsblatt.
Inhaltsverzeichnis zu „V, ß und andere “
Bilder, Zeichen und Begriffe, Wörter- und Übungsteil mit Wörtern aus den Grund- und Basiswortschätzen: v für den f-Laut wie in von oder ver-, s für den sch-Laut wie in Stein, ß für den s-Laut wie in heiß, i für den langen i-Laut wie in Igel, n für den ng-Laut wie in Bank und weitere Orthos, Übungen zu allen 11 Orthos, wichtige Wortbausteine
Autoren-Porträt von Günther Thomé, Dorothea Thomé
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an den Universitäten in Frankfurt/M., Osnabrück, Hildesheim, Bielefeld, Berlin und Oldenburg in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der KMK in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. 2012-2015 hat er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3-9 durchgeführt. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht. Ko-Leiterin des Instituts für sprachliche Bildung, GbR, in Oldenburg/Oldbg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Günther Thomé , Dorothea Thomé
- Altersempfehlung: Ab 8 Jahre
- 2023, Neuerscheinung, 44 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 20,3 x 29 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: isb Institut für sprachliche Bildung
- ISBN-10: 3942122421
- ISBN-13: 9783942122429
- Erscheinungsdatum: 20.10.2023
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