Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie
Bausteine für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Kinder und Jugendliche, bei denen die Lautsprache noch nicht oder nur unzureichend ausgebildet ist, benötigen unterstützende, alternative oder ergänzende Kommunikationsmittel. Kompaktes Grundlagenwissen und konkrete Hinweise führen in das Methodenrepertoire...
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Produktinformationen zu „Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie “
Klappentext zu „Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie “
Kinder und Jugendliche, bei denen die Lautsprache noch nicht oder nur unzureichend ausgebildet ist, benötigen unterstützende, alternative oder ergänzende Kommunikationsmittel. Kompaktes Grundlagenwissen und konkrete Hinweise führen in das Methodenrepertoire der Unterstützten Kommunikation ein und erleichtern die praktische Umsetzung. Unterschiedliche Kommunikationsformen, Diagnostik und individuell kombinierbare Therapieverfahren werden ebenso behandelt wie die Einbeziehung des Umfelds und die Praxisausstattung.Für die 2. Auflage wurde das Buch auf den aktuellen Stand gebracht. Digitale Medien am Beispiel tabletbasierter Kommunikationsmittel und die Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation im Bereich der Mehrsprachigkeit werden beschrieben. Zusatzmaterial gibt es zum Download.Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie “
Inhalt Vorwort 9 I Grundlagen 11 1 Unterstützte Kommunikation 12 1.1 Begriffsklärung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12 1.2 Grundlegende Prinzipien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14 1.3 Ziel- und Zielgruppenbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15 2 Schnittstelle: Sprachtherapie und Unterstützte Kommunikation 19 II Bausteine der Unterstützten Kommunikation in der sprachtherapeutischen Arbeit mit Kindern 23 3 Kommunikationsformen 24 3.1 Körpereigene Kommunikationsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25 3.2 Körperfremde und hilfsmittelgestützte Kommunikationsformen. 34 3.3 Multimodale Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 4 Diagnostik . 51 4.1 Eine Auswahl diagnostischer Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .52 4.2 Besonderheiten der Diagnostik sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Kindern mit komplexen Erscheinungsbildern. . .57 5 Sprachspezifische Verfahren mit multisensoriellem Ansatz . 61 5.1 Assoziationsmethode nach McGinnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .61 5.2 Therapieverfahren PROMPT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63 5.3 Verbale Entwicklungsdyspraxie-intensiv-Therapie (VEDiT). . . . .64 6 Spezifische Verfahren der Unterstützten Kommunikation . 67 6.1 Vokabularauswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .67 6.2 Kommunikationsbücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75 6.3 Auswahlverfahren (Scanning). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .77 6.4 Bild-Objekt-Austausch-Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .83 6.5 Einsatz von Schriftsprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .89 7 Unterstützte Kommunikation und herausforderndes Verhalten . 91 7.1 Begriffsklärung: Herausforderndes Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . .91 7.2 Aufbau basaler Kommunikationsfähigkeiten . . . .
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. . . . . . . . . . . .93 7.3 Strukturierung und Visualisierung von Situation und Handlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .94 7.4 Visuelle Verhaltenspläne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .97 7.5 Handzeichen als Unterstützung zur Verhaltenslenkung . . . . . . .103 8 Einbeziehung des Umfeldes . 106 8.1 Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen. . . . . . . . . . . . . . . . .106 8.2 Die Sprache der Kommunikationspartner . . . . . . . . . . . . . . . . .107 8.3 Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . .115 8.4 Notwendigkeit einer interdisziplinären Zusammenarbeit. . . . . .117 9 Multimodale Verknüpfung sprachspezifischer Verfahren und Methoden aus der Unterstützten Kommunikation: Fallbeispiele . 119 9.1 Verspäteter Sprachlernbeginn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .120 9.2 Expressive Sprachentwicklungsstörung mit Schwerpunkt Phonologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .122 9.3 Expressive Sprachentwicklungsstörung mit Schwerpunkt Syntax-Morphologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .126 9.4 Rezeptive Sprachentwicklungsstörung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .133 9.5 Kommunikationsstörung bei Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus . . . . . . . . . . . .135 9.6 Sprachentwicklungsstörung bei ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . .139 9.7 Nahezu ausbleibende expressive Sprache bei neurologischen Beeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .141 9.8 Ausbleibende expressive Sprache bei kognitiven Beeinträchtigungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .142 9.9 Ausbleibende expressive Sprache bei motorischen Beeinträchtigungen . . . . . . . .
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Autoren-Porträt von Hildegard Kaiser-Mantel
Hildegard Kaiser-Mantel ist akademische Sprachtherapeutin mit eigener Praxis in Großhesselohe bei München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hildegard Kaiser-Mantel
- 2023, 2., überarbeitete Auflage, 171 Seiten, 46 Abbildungen, Maße: 17,2 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497032026
- ISBN-13: 9783497032020
- Erscheinungsdatum: 06.09.2023
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