Unterrichtszentrierte Schulentwicklung
Schulen auf dem Weg zu einer personalisierten Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
In diesem Open-Access-Buch untersucht Marco Galle, wie Lehrpersonen und Schulleitende ihren Unterricht und ihre Schule so weiterentwickeln können, dass sich die persönlichen Voraussetzungen und Ziele der Schülerinnen und Schüler verstärkt berücksichtigen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
43.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtszentrierte Schulentwicklung “
Klappentext zu „Unterrichtszentrierte Schulentwicklung “
In diesem Open-Access-Buch untersucht Marco Galle, wie Lehrpersonen und Schulleitende ihren Unterricht und ihre Schule so weiterentwickeln können, dass sich die persönlichen Voraussetzungen und Ziele der Schülerinnen und Schüler verstärkt berücksichtigen lassen. Die Ergebnisse einer Längsschnittanalyse von Leitfadeninterviews aus zehn Schweizer Schulen, die personalisierte Lernkonzepte eingeführt haben, zeigen zahlreiche Entwicklungstätigkeiten auf Unterrichts- und Schulebene. So wird die Qualität der Lernaufgaben verbessert oder es werden individuelle Coachingangebote geschaffen. Mittels einer darauf aufbauenden transformativen Mixed-Methods-Datenanalyse werden pädagogisch-psychologische Unterrichtsmerkmale eruiert, die Hinweise darauf geben, warum solche Entwicklungsprozesse scheitern oder gelingen.
Inhaltsverzeichnis zu „Unterrichtszentrierte Schulentwicklung “
Einleitung.- Diskurs hin zu einer unterrichtszentrierten Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens.- Personalisiertes Lernen als pädagogisch-psychologisches didaktisches Konzept.- Modell unterrichtszentrierter Schulentwicklung in Richtung personalisierten Lernens (uSpL-Modell).- Zusammenfassung und Forschungsfragen.- Methodisches Vorgehen.- Ergebnisse.- Diskussion und Ausblick.
Autoren-Porträt von Marco Galle
Marco Galle forscht und lehrt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich.Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Galle
- 2021, 1. Aufl. 2021, XXX, 402 Seiten, 30 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658350695
- ISBN-13: 9783658350697
- Erscheinungsdatum: 10.09.2021
Kommentar zu "Unterrichtszentrierte Schulentwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtszentrierte Schulentwicklung".
Kommentar verfassen