Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen
Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
50.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility “
Klappentext zu „Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility “
Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMU weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Für die 2. Auflage wurden verhaltensethische und verhaltensökonomische Aspekte moralischer Handlungen einerseits und die klimapolitischen Vorgaben, die neuen CSR-Berichterstattungspflichten sowie die Lieferkettenverantwortung andererseits eingearbeitet.
Autoren-Porträt von Frank Gogoll, Martin Wenke
Dr. Frank Gogoll ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der TH Köln. Prof. Dr. Martin Wenke lehrt Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Niederrhein.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Frank Gogoll , Martin Wenke
- 2024, 2. Aufl., 355 Seiten, 40 Abbildungen, Maße: 15,4 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Horst Peters
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170423088
- ISBN-13: 9783170423084
- Erscheinungsdatum: 11.07.2024
Kommentar zu "Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility".
Kommentar verfassen