Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Lernen im Lebenslauf
Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge
Die Beiträge schließen an die bildungspolitische Forderung nach Lebenslangem Lernen an, fokussieren zugleich aber die erziehungswissenschaftliche Perspektive und fragen danach, wie Lernen in einer Lebenslaufperspektive theoretisch zu fassen und empirisch zu...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Lernen im Lebenslauf “
Klappentext zu „Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Lernen im Lebenslauf “
Die Beiträge schließen an die bildungspolitische Forderung nach Lebenslangem Lernen an, fokussieren zugleich aber die erziehungswissenschaftliche Perspektive und fragen danach, wie Lernen in einer Lebenslaufperspektive theoretisch zu fassen und empirisch zu analysieren ist. Neben einer diskursanalytischen Rekonstruktion werden bildungs- und lerntheoretische Konzepte erörtert und in ihrer Bedeutung für die Untersuchung des Lernens im Lebenslauf diskutiert. Darüber hinaus widmen sich drei Beiträge dem Kompetenzkonzept und beleuchten die Kompetenzentwicklung im Lebenslauf.Inhaltsverzeichnis zu „Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Lernen im Lebenslauf “
Lernen aus diskursanalytischer Perspektive.- Bildungsbiographische Zugänge zum Lernen.- Erfahrung und Lernen im Lebenslauf.- Theorie transformativen Lernens.- Lebenslanges Lernen als Kompetenzentwicklung.- Der Lebenslauf als Rahmen für Lern- und Bildungsprozesse.Autoren-Porträt
Dr. Christiane Hof ist Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Hannah Rosenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau.Bibliographische Angaben
- 2017, 1. Aufl. 2018, VIII, 206 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christiane Hof, Hannah Rosenberg
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658199520
- ISBN-13: 9783658199524
- Erscheinungsdatum: 10.11.2017
Pressezitat
"... eine gute Grundlage sowohl für die Wissenschaft als auch die Praxis. Die als mögliche Einführung- und Grundlagenkapitel benannten Beiträge erscheinen in Besonderem auch für die Anwendung in der Lehre geeignet." (Alexandra Maßmann, in: EB Erwachsenenbildung, Jg. 64, Heft 3, 2018)
Kommentar zu "Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Lernen im Lebenslauf"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens / Lernen im Lebenslauf".
Kommentar verfassen