Stottern in der Schule
Ein Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer
Bis zu fünf Prozent aller Kinder sind von Stottern betroffen. Speziell in der Schule kann die Sprechbehinderung zur extremen Belastung werden - sowohl für die stotternden Mädchen und Jungen als auch für ihre Lehrkräfte und die ganze Klasse.Stottern...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stottern in der Schule “
Klappentext zu „Stottern in der Schule “
Bis zu fünf Prozent aller Kinder sind von Stottern betroffen. Speziell in der Schule kann die Sprechbehinderung zur extremen Belastung werden - sowohl für die stotternden Mädchen und Jungen als auch für ihre Lehrkräfte und die ganze Klasse.Stottern verunsichert alle Beteiligten, denn der angemessene Umgang mit einem stotternden Kind oder Jugendlichen ist häufig unklar. Damit Stottern die Schulzeit betroffener Kinder nicht negativ prägt und Chancengleichheit für sie gewahrt werden kann, schafft dieser Ratgeber Klarheit: Er vermittelt in übersichtlicher, präziser Form Grundlagen über die Sprechbehinderung Stottern, gibt Informationen zum Nachteilsausgleich für mündliche Leistungen sowie zu den rechtlichen Hintergründen, nicht zuletzt präsentiert der Ratgeber praxisnahe Vorschläge und Methoden für förderlichen, positiven Umgang mit Stottern in der Schule. Damit ist dieses Buch auch ein hervorragender Ratgeber für Eltern stotternder Kinder.
Lese-Probe zu „Stottern in der Schule “
VorwortStotternde Schülerinnen und Schüler empfinden ihre Schulzeit häufig als sehr belastend. Viele habenSprechängste, waren schon einmal Opfer von Hänseleien/Mobbing und stehen unter einem hohenLeidensdruck. Lehrerinnen und Lehrer sehen sich vor vielen Herausforderungen, einige berichten vonUnsicherheiten: Wie sollen sie im schulischen Alltag mit der Sprechbehinderung umgehen?Das Thema "Stottern und Schule" steht immer wieder auf der Tagesordnung der BundesvereinigungStotterer-Selbsthilfe. Dabei steht die Frage zum Nachteilsausgleich für stotternde Schüler regelmäßigim Vordergrund, denn das Thema ist aktueller denn je, seit in jüngster Zeit in vielen Bundesländern dieRegelungen zum Nachteilsausgleich aktualisiert und konkretisiert wurden. Die Herausgabe eines Ratgebersfür Lehrpersonen der die neuen Entwicklungen aufgreift, war daher dringend erforderlich.In enger Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern ist ein Buch entstanden, das sich durch einebesondere Praxisnähe auszeichnet. Neben den Grundlagen und einem Kapitel zur Stottertherapiesteht Stottern im Unterricht im Vordergrund. Hier geht es vor allem um die Thematisierung des Stotterns,Rahmenbedingungen sowie die Unterstützung und Förderung im Unterricht. Dass die Themensowohl "Kurz und knapp" als auch "Ausführlich" behandelt werden, erlaubt Lehrenden, sich schnelleinen Überblick zu verschaffen und bei Bedarf näher in die einzelnen Themen einzusteigen.Lehrern und Lehrerinnen gibt der Ratgeber konkrete Hilfestellungen beim Umgang mit Stottern inder Schule.Anika Steinbrenner
Inhaltsverzeichnis zu „Stottern in der Schule “
Zum Autor Impressum Vorwort Dank 1 Grundlagen1.1 Was ist Stottern? 1.1.1 Kurz und knapp 1.1.2 Ausführlich 1.1.3 Falldarstellung 1.1.4 Bedeutung für die Schule 1.2 Epidemiologie und Ätiologie 1.2.1 Kurz und knapp 1.2.2 Ausführlich 1.2.3 Falldarstellung 1.2.4 Bedeutung für die Schule1.3 Stottern erkennen1.3.1 Kurz und knapp1.3.2 Ausführlich 1.3.3 Falldarstellung 1.3.4 Bedeutung für die Schule2 Stottern im Unterricht2.1 Schule und Recht2.1.1 Kurz und knapp2.1.2 Ausführlich 2.1.3 Falldarstellung 2.2 Stottern thematisieren 2.2.1 Kurz und knapp 2.2.2 Ausführlich 2.2.3 Falldarstellung 2.3 Rahmenbedingungen im Unterricht 2.3.1 Kurz und knapp 2.3.2 Ausführlich 2.3.3 Falldarstellung 2.4 Unterstützung und Förderung im Unterricht2.4.1 Kurz und knapp 2.4.2 Ausführlich 2.4.3 Falldarstellung3 Stottertherapie3. 1 Überblick 3.1.1 Wie wird Stottern behandelt?3.1.2 Was ist eine seriöse Therapie?3.1.3 Wie finde ich ein seriöses Therapieangebot?3.2 Lokaler Ansatz: Stottermodifikation3.3 Globaler Ansatz: Fluency Shaping 3.4 Methodenkombination 3.5 Therapie mit kleineren Kindern 3.5.1 Direkter Ansatz3.5.2 Indirekter Ansatz 3.5.3 Verhaltenstherapeutischer Ansatz3.6 Therapieformen 3.6.1 Einzel- oder Gruppentherapie3.6.2 Ambulante Therapie 3.6.3 Intensivtherapie 3.7 Stottertherapie im Unterricht3.7.1 Sprechtechniken 3.7.2 Therapeutische Maßnahmen im Unterricht4 Zusammenfassung 5 Exkurs zum Thema InklusionZehn Fragen und Antworten zu einer "Schule für Alle"als Förderort stotternder Schülerinnen und SchülerGlossarLiteraturZitierte Medien AnhangBeratungsstellen Web-Links Stottern Schule, Nachteilsausgleich, InklusionMobbing Die Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V. (BVSS) Bücher & Filme aus dem Demosthenes -Verlag
Autoren-Porträt von Georg Thum
Zum Autor Georg Thum, akademischer Sprachtherapeut, spezialisierte sich 1996 ausschließlich auf die Therapie mit stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Er ist Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Sprachheilpädagogik sowie in der Beratung der Stotterberatungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Thum konzipierte zusammen mit Ingeborg Mayer die Intensivtherapie "Stärker als Stottern" und führt den methodenkombinierten Ansatz auch ambulant in eigener Praxis durch. Zudem begleitete er das gemeinsame Projekt "Stottern und Schule" der BVSS, des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Staatsinstitut für Unterrichtsqualität und Bildungsforschung und der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Thum
- 2012, 100 Seiten, 14 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,4 x 20,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Steinbrenner, Anika; Paschke, Steffen
- Verlag: Demosthenes/BV Stottern & Selbsthilfe
- ISBN-10: 3921897661
- ISBN-13: 9783921897669
Rezension zu „Stottern in der Schule “
aus: Forum Logopädie Heft 5, September 2012 ... Besonders hervorheben möchte ich die konkret dargestellten Methoden der Unterstützung und Förderung im Unterricht, von Hinweisen zur Sitzordnung bis hin zu verschiedenen Schwierigkeitsstufen der mündlichen Beteiligung. Die anschaulichen, sehr unterschiedlichen Fallbeispiele machen die ausgesprochene Vielfalt des Störungsbildes und den sich daraus ergebenden sehr spezifischen Hilfebedarf noch einmal besonders deutlich. ... Ich kann diesen Ratgeber empfehlen, um Informationen über die Problematik des Stotterns im Schulalltag und konkrete Hinweise für die Unterstützung betroffener Schüler zu erhalten. Haike Kunz, Woltersdorf
Kommentar zu "Stottern in der Schule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stottern in der Schule".
Kommentar verfassen