Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen
Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung
Die Notwendigkeit, kulturelle und ästhetische Bildung in didaktischen Zusammenhängen zu verorten, liegt auf der Hand. Neben den bereits bestehenden außerschulischen Aktivitäten gilt es, Zugänge zur kulturellen und ästhetischen Bildung stärker in den...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen “
Klappentext zu „Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen “
Die Notwendigkeit, kulturelle und ästhetische Bildung in didaktischen Zusammenhängen zu verorten, liegt auf der Hand. Neben den bereits bestehenden außerschulischen Aktivitäten gilt es, Zugänge zur kulturellen und ästhetischen Bildung stärker in den schulischen Alltag zu integrieren und dort zu etablieren, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe zu ermöglichen. Der Band möchte einen Beitrag dazu leisten, dieses in der Lehrkräfteausbildung zu verankern.Hierzu werden die am Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelten und durchgeführten didaktischen Konzepte zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Bildung vorgestellt. Sie beziehen sich sowohl auf die Primar- als auch auf die Sekundarstufen I und II und umfassen die Bereiche Kunst, Musik, Theater, Literatur und Bewegung.
Autoren-Porträt
Fuchs, MaxMax Fuchs, Dr., Professor of Education at University Duisburg-Essen, former director of the Remscheid Academy for Cultural Education and President of the German Cultural Council (umbrella organisation of all German arts and cultural organisations), member of the German UNESCO Commission. Many books and articles on the theory of cultural education and cultural policy. Mavruk, GülsahGülsah Mavruk studierte Germanistik, Anglistik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache/ Interkulturelle Pädagogik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen und an der Macquarie University in Sydney. Seit 2010 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen und leitet das Modellprojekt Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Mavruk, GülsahGülsah Mavruk studierte Germanistik, Anglistik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache/ Interkulturelle Pädagogik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen und an der Macquarie University in Sydney. Seit 2010 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen und leitet das Modellprojekt Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Bibliographische Angaben
- 2018, 270 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gülsah Mavruk, Anastasia Moraitis, Andrea Schäfer, Eva Schmidt
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830936389
- ISBN-13: 9783830936381
- Erscheinungsdatum: 30.01.2018
Pressezitat
Lehrkräfte aller Fächer erhalten durch die innovativen Unterrichtskonzepte gewinnbringende Inspirationen zur Erweiterung ihrer eigenen didaktischen Methoden, um Unterricht sinnvoll zu gestalten. - Martina Kofer, in: DaZ Sekundarstufe 3/2018, S. 33.
Kommentar zu "Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen".
Kommentar verfassen