Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung
Praktische Umsetzung gesellschaftlicher Veränderungen zu einer Impact-zentrierten Wirtschaft
Dieses Buch beschreibt ein neues Paradigma für eine wirkungszentrierte Wirtschaft und zeigt anhand von Sozialunternehmen, dass eine gleichzeitige Ausrichtung an Gemeinwohl, Profit und Innovation möglich ist. Ökologie, Soziales und Ökonomie dürfen nicht...
Erscheint am 22.09.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.06 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung “
Klappentext zu „Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung “
Dieses Buch beschreibt ein neues Paradigma für eine wirkungszentrierte Wirtschaft und zeigt anhand von Sozialunternehmen, dass eine gleichzeitige Ausrichtung an Gemeinwohl, Profit und Innovation möglich ist. Ökologie, Soziales und Ökonomie dürfen nicht länger als separate, gegensätzliche Bereiche behandelt werden. Es ist möglich, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei spielt die Neubewertung des Erfolgsbegriffs eine ausschlaggebende Rolle.Nach einer Einführung in soziale Innovationen und Unternehmen, Impact-Denken und Wirkungsmessung wird im Buch ausführlich dargestellt, wie die Monetarisierung bzw. Inwertsetzung sozialer Bereiche möglich ist und wie die gesellschaftliche Wirkung in die externe Rechnungslegung eines Unternehmens übertragen werden kann. Im Anschluss werden drei Social Start-ups, deren Vision, Kernaktivitäten, Wirkungsempfänger, Finanzierung und Herausforderungen vorgestellt und anhand einer Chain of Impact eine Bewertung, Messung und Integration der Organisationswirkung vorgenommen.
Der Inhalt
- Soziale Innovationen und Sozialunternehmen
- Impact-Denken und Wirkungsmessung - Relaunch der Finanzbuchhaltung
- Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte
Die Autorin
Dr. Lilli Leirich ist Unternehmerin, Mehrfachgründerin und Business Angel. Seit Jahren verbindet sie in ihrem beruflichen Alltag Akteure aus verschiedenen Branchen und Sektoren zum Thema Social Economy und realisierte dadurch bereits zahlreiche Start-up-Gründungen, Intrapreneurship-Programme und regionale Entwicklungsprojekte.
Inhaltsverzeichnis zu „Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung “
Einleitung.- Alles wird gut.- Soziale Innovationen.- Ökonomische Innovation.- Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte.- Schlusswort eine Impact-zentrierte Wirtschaft.
Autoren-Porträt von Lilli Leirich
Dr. Lilli Leirich ist Unternehmerin, Mehrfachgründerin und Business Angel. Seit Jahren verbindet sie in ihrem beruflichen Alltag Akteure aus verschiedenen Branchen und Sektoren zum Thema Social Economy und realisierte dadurch bereits zahlreiche Start-up-Gründungen, Intrapreneurship-Programme und regionale Entwicklungsprojekte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lilli Leirich
- 2024, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer Berlin
- ISBN-10: 3662696754
- ISBN-13: 9783662696750
- Erscheinungsdatum: 22.09.2024
Kommentar zu "Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung".
Kommentar verfassen