Soziale Arbeit in Schulen
Grundlagen, Konzepte und Methoden
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe...
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Produktinformationen zu „Soziale Arbeit in Schulen “
Klappentext zu „Soziale Arbeit in Schulen “
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Soziale Arbeit in Schulen “
Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Von Rainer Kilb und Marion Baldus Erster Teil: Grundlagen 23 1 Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame Zukunftsaufgabe im schulischen Bereich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Von Rainer Kilb 2 Methoden der Sozialen Arbeit für die Schule? . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Von Rainer Kilb und Jochen Peter 2.1 Methodisches Arbeiten in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Von Rainer Kilb 2.1.1 Zur Systematik des Methodenbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 2.1.2 Methode als prozesshaft reflektierendes Systematisierungsvorhaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 2.2 Situation der Verzahnung zweier "Systeme" - Integration, Kooperation oder Konkurrenz? . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Von Rainer Kilb und Jochen Peter 2.2.1 Zum Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2.2.2 Zum schulischen Auftrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 2.2.3 Lokale und regionale Bildungslandschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Von Jochen Peter 2.3 Rechtliche Aspekte einer Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Von Birgit Hoffmann 2.3.1 Rechtliche Grundlagen fachlichen Handelns in Jugendhilfe und Schule - Unterschiede und Gemeinsamkeiten . . . . . . . . . . . . 56 2.3.2 Rechtliche Grundlagen einer Kooperation zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.3.3 Vorrangige, nachrangige und komplementäre Zuständigkeiten bei Aufgaben und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . . 59 Inhalt 5 2.3.4 Datenschutzrechtliche Vorgaben für eine Kooperation . . . . . . . . 60 2.4 Erster Einwurf: Ethos und Kritik methodischen Handelns . . . . . 61 Von Joachim Weber 2.5 Zweiter Einwurf: Die innovative Schule - Komplexität durch Öffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Von Winfried W. Weber 3 Schule als Lebenswelt und sozialer Erfahrungsort . . . . . . . . . . . . . 78 Von Jochen Peter 3.1 Schulalterbezogene Lebenslagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Von Chirly dos Santos-Stubbe 3.2 Lebensweltmittelpunkt Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Von Richard Utz 3.3 Außerschulische Lebensweltkontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 3.3.1 Familie als primärer außerschulischer Lebensweltkontext . . . . . . 94 Von Uta Meier-Gräwe 3.3.2 Mediensozialisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Von Kathrin Demmler und Ulrike Wagner 3.3.3 Medienkommunikation und mediales Nutzungsverhalten . . . . . 103 Von Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand und Thomas Rathgeb 3.3.4 Die Peers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Von Jochen Peter 3.3.5 "Öffentlicher Raum" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Von Rainer Kilb 3.4 Schule als Sozialraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Von Pascale Friedrich 4 Schulsozialarbeit: Rahmenbedingungen, Arbeitsschwerpunkte und Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Von Karsten Speck 4.1 Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 6 Inhalt 4.2 Leistungen und Methoden in Fachempfehlungen und Richtlinien zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 4.3 Methoden im Fachdiskurs zur Schulsozialarbeit . . . . . . . . . . . . . 122 5 Schulnahe Felder
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. phil. Rainer Kilb, Dipl.-Päd., lehrt Theorie und Praxis Sozialer Arbeit, Gemeinwesenarbeit und Konfliktmanagement an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim. Prof. Dr. phil. Marion Baldus, Dipl.-Pädagogin, Kunstpädagogin und Integrative Therapeutin (FPI) lehrt Allgemeine Pädagogik, Heilpädagogik/Inclusive Education und Integrative Therapie an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.
Bibliographische Angaben
- 2023, 3., überarb. Aufl., 459 Seiten, 8 Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Rainer Kilb, Marion Baldus
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497032220
- ISBN-13: 9783497032228
- Erscheinungsdatum: 24.10.2023
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