Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht
Schwierigkeiten und Herausforderungen
Der gegenwärtigen musikpädagogischen Forschung fehlt es - abgesehen von der an Ergebnisqualität orientierten Kompetenzmodellierung - an einer übergeordneten Systematik für Unterrichtsqualität im Musikunterricht. In der Allgemeinpädagogik dagegen hat z.B....
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
25.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht “
Klappentext zu „Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht “
Der gegenwärtigen musikpädagogischen Forschung fehlt es - abgesehen von der an Ergebnisqualität orientierten Kompetenzmodellierung - an einer übergeordneten Systematik für Unterrichtsqualität im Musikunterricht. In der Allgemeinpädagogik dagegen hat z.B. Hilbert Meyer schon früh damit angefangen, auf der Grundlage von empirischen Ergebnissen der Unterrichtsforschung zehn Maßstäbe zur Beurteilung von Prozessqualität im Unterricht zu formulieren. In verschiedenen musikpädagogisch-empirischen Studien wird Meyers sog. "Zehnerkatalog" als Grundlage benutzt, jedoch häufig unter Auslassung des Merkmals "sinnstiftendes Kommunizieren". Dieses Manko soll mit dem Buch behoben werden, indem für sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Umsetzungsmöglichkeiten bzw. notwendige Bedingungen gezeigt werden. Mit einem an geeignete fachdidaktische Modelle gekoppelten konzeptionellen Vorschlag soll aufgezeigt werden, wie die Qualität des Kommunizierens im Musikunterricht verbessert werden kann.
Geklebt
Autoren-Porträt von Sebastian Mertens
Mertens, Sebastian Sebastian Mertens studierte Schulmusik, Kirchenmusik, Erziehungswissenschaft, Philosophie in Essen und Schulmanagement, Qualitätsentwicklung in Kiel. Seine Staatsarbeit in Musikpädagogik wurde 2007 durch das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen geehrt. Er promovierte 2013 über "Musik als klingende Didaktik" an der Folkwang Universität Essen im Fach Musikpädagogik zum Dr. phil. (Band 120 dieser Reihe). Zurzeit ist Mertens Studienrat und Fachgruppenleiter in Musik und Philosophie an einer Flensburger Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Mertens
- 2018, 236 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wißner
- ISBN-10: 3957861160
- ISBN-13: 9783957861160
- Erscheinungsdatum: 25.01.2018
Kommentar zu "Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht".
Kommentar verfassen