Selbsttätigkeit im Unterricht
Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Diss.
Paradoxie pädagogischen Handelns in Deutschland und Kanada
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Produktinformationen zu „Selbsttätigkeit im Unterricht “
Paradoxie pädagogischen Handelns in Deutschland und Kanada
Klappentext zu „Selbsttätigkeit im Unterricht “
Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.
Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbsttätigkeit im Unterricht “
Die (Schul-)Pädagogische Perspektive - Klassische pädagogische Momente - Pädagogische Arbeitsbündnisse - Die interaktive Herstellung sozialer Ordnungen - Lokale Ordnungen / Ethnomethodologie - Die Herstellung von Aufmerksamkeit - Selbsttätigkeit als disziplinierte Subjektivität - Pädagogische Reprise: Diskussion und Schlussfolgerungen
Autoren-Porträt von Michael Hecht
Dr. Michael Hecht promovierte bei Prof. Dr. Stephan Wolff und Prof. Dr. Burkhard Müller am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim. Er ist in verschiedenen Schulentwicklungsprojekten tätig und unterrichtet Englisch und Geographie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Hecht
- 2008, 2009, 379 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531163841
- ISBN-13: 9783531163840
- Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Rezension zu „Selbsttätigkeit im Unterricht “
"Die Studie [...] ist eine Fundgrube für Studierende und Forschende, die sich mit pädagogischen Interaktionen beschäftigen. [...] Mit der [...] Untersuchung schlägt Hecht einen Weg der Vermittlung pädagogischer und sozialwissenschaftlicher Perspektiven auf Erziehung und Unterricht in Auseinandersetzung mit empirischen Beobachtungen vor. Sie trägt damit nicht unwesentlich zur Klärung der Frage nach der Emirisierbarkeit klassicher pädagogischer Denkmuster bei." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 02/2009
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