Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden
Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg
Jennifer Lung entwickelte ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden “
Klappentext zu „Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden “
Jennifer Lung entwickelte ein Testinstrument, mithilfe dessen sie das Schulcurriculare Fachwissen von 703 Mathematiklehramtsstudierenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienverlauf erhebt. Diese Trendstudie erlaubt es, die Struktur des Schulcurricularen Fachwissens, dessen Entwicklung im Studienverlauf sowie den Zusammenhang mit dem Studienerfolg zu beschreiben. Die Befunde zeigen, dass sich zwar Teilbereiche des Schulcurricularen Fachwissens im Studienverlauf weiterentwickeln, die Testleistungen jedoch aus Sicht von Hochschullehrenden insgesamt als unzureichend zu bewerten sind. Regressionsanalysen verdeutlichen die Rolle des Schulcurricularen Fachwissens sowohl als Prädiktor als auch als eigenständiger Aspekt von Studienerfolg.
Inhaltsverzeichnis zu „Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden “
1 Schulcurriculares Fachwissen als Teilbereich des professionsspezifischen Fachwissens von (angehenden) Mathematiklehrkräften.- 2 Fachwissen im Kontext der Übergangsforschung.- 3 Fehleranalysen in der Mathematikdidaktik.- 4 Ziele, Fragestellungen und Hypothesen der vorliegenden Studie.- 5 Untersuchungsdesign.- 6 Beschreibung der Datenerhebung.- 7 Vorbereitung und Beschreibung der Datenanalyse.- 8 Struktur des Schulcurricularen Fachwissens.- 9 Schulcurriculares Fachwissen im Studienverlauf.- 10 Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg.- 11 Zusammenfassung und Ausblick
Autoren-Porträt von Jennifer Lung
Jennifer Lung promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist sie als Mathematik- und Biologielehrerin an einem Gymnasium tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jennifer Lung
- 2020, 1. Aufl. 2021, XXXIV, 314 Seiten, 74 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658310952
- ISBN-13: 9783658310950
- Erscheinungsdatum: 13.12.2020
Kommentar zu "Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden".
Kommentar verfassen