Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen
Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung
Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. Oliver Schmid entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen “
Klappentext zu „Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen “
Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. Oliver Schmid entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher die Rolle des CDO im Hinblick auf die Erwartungen an die CDO-Rolle, die interpersonalen Beziehungen, die Persönlichkeitsfaktoren und das Rollenverhalten thematisiert. Außerdem stellt er den Zusammenhang zwischen dem CDO und dem digitalen Transformationsprozess her und zeigt eine Beurteilung des CDO-Erfolgs im Unternehmen. Aus den gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnissen leitet Oliver Schmid sowohl ein Modell für die zukünftige Forschung als auch spezifische Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen “
Einleitung.- Terminologische, konzeptionelle und theoretische Grundlagen.- Rolle des CDO im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen.- Empirische Untersuchung.- Ergebnisdiskussion, Erklärungsansätze und Implikationen.- Schlussbetrachtung.
Autoren-Porträt von Oliver Schmid
Der Autor Oliver Schmid war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling sowie Doktorand im Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategie, Organisation und C-Level (insbesondere CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Aktuell arbeitet er im Bereich Strategie und Business Transformation und ist zudem Lehrbeauftragter in den Masterstudiengängen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Hochschule Aalen.Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Schmid
- 2022, 1. Aufl. 2021, XXIII, 364 Seiten, 102 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658360917
- ISBN-13: 9783658360917
- Erscheinungsdatum: 05.01.2022
Kommentar zu "Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen".
Kommentar verfassen