Reformpädagogik: Kontroversen - Einwände - Anstöße
Der neunte Band der Reihe rückt das Themenfeld Reformpädagogik und kritische Pädagogik in den Mittelpunkt: Zunächst erfolgt eine (Neu-)Bestimmung des Verhältnisses von Reformpädagogik und kritischer Pädagogik (Impulse, Anregungen, Grenzen). Engführungen...
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Klappentext zu „Reformpädagogik: Kontroversen - Einwände - Anstöße “
Der neunte Band der Reihe rückt das Themenfeld Reformpädagogik und kritische Pädagogik in den Mittelpunkt: Zunächst erfolgt eine (Neu-)Bestimmung des Verhältnisses von Reformpädagogik und kritischer Pädagogik (Impulse, Anregungen, Grenzen). Engführungen sowie hegemoniale Begriffspolitiken werden einer Kritik unterzogen und werden die Aufarbeitung von verdrängten bzw. marginalisierten Strömungen der Reformpädagogik und deren Weiterentwicklung thematisiert. Ergänzend werden Diskussionen zu ausgewählten Feldern bzw. Ansätzen hinsichtlich gegenwärtiger Krisenherde angestoßen.
Autoren-Porträt
Lukas Eble, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Simon Kunert ist ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Allgemeine Pädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Dr. Sven Kluge ist Lehrbeauftragter an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Dr. Marco Steffen ist Lehrbeauftragter an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 168 Seiten, Maße: 12,5 x 20 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Eble, Lukas; Kunert, Simon; Kluge, Sven; Steffen, Marco
- Herausgegeben: Lukas Eble, Simon Kunert, Sven Kluge, Marco Steffen
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779969645
- ISBN-13: 9783779969648
- Erscheinungsdatum: 17.01.2023
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