Professionelle Zuhörkompetenz und Zuhörfilter beim Dialogdolmetschen
Dialogdolmetscher sind professionelle Zuhörer. Beim Dialogdolmetschen - einer Kommunikation in der Triade - ist ihre Aufgabe das multimodale Wahrnehmen und Vermitteln. Anu Viljanmaa zeigt, was das Zuhörverhalten und die professionelle Zuhörkompetenz von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Zuhörkompetenz und Zuhörfilter beim Dialogdolmetschen “
Klappentext zu „Professionelle Zuhörkompetenz und Zuhörfilter beim Dialogdolmetschen “
Dialogdolmetscher sind professionelle Zuhörer. Beim Dialogdolmetschen - einer Kommunikation in der Triade - ist ihre Aufgabe das multimodale Wahrnehmen und Vermitteln. Anu Viljanmaa zeigt, was das Zuhörverhalten und die professionelle Zuhörkompetenz von Dialogdolmetschern ausmacht und wie man professionelles Zuhören lernt. Zuhören als komplexer Prozess der zwischenmenschlichen Kommunikation schließt neben dem Wahrnehmen und Verarbeiten informativer Signale auch die Reaktion des Zuhörers mit ein. Anhand zahlreicher authentischer Beispiele untersucht die Autorin die Anforderungen an das Zuhörverhalten von Dialogdolmetschern, die konkreten Rahmenbedingungen sowie das reale Zuhörverhalten der Dialogdolmetscher. Im Ergebnis stellt sie die Elemente der professionellen Zuhörkompetenz vor und führt den Begriff "Zuhörfilter" in die Dolmetschwissenschaft ein. Darüber hinaus veranschaulicht sie vielseitig die Existenz von Zuhörfiltern und stellt Möglichkeiten zur Handhabung von internen undexternen Zuhörfiltern beim Dialogdolmetschen vor.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anu Viljanmaa
- 2020, 580 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Frank & Timme
- ISBN-10: 3732907198
- ISBN-13: 9783732907199
- Erscheinungsdatum: 16.10.2020
Kommentar zu "Professionelle Zuhörkompetenz und Zuhörfilter beim Dialogdolmetschen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Zuhörkompetenz und Zuhörfilter beim Dialogdolmetschen".
Kommentar verfassen