Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern
Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation
Die Studie von Miriam Hörnlein verweist auf biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation im Kontext der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Es kann biographieanalytisch rekonstruiert werden, wie sich die Aneignung des Lehrberufes und darin...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern “
Klappentext zu „Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern “
Die Studie von Miriam Hörnlein verweist auf biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation im Kontext der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Es kann biographieanalytisch rekonstruiert werden, wie sich die Aneignung des Lehrberufes und darin eingebettet eine individuelle Professionalisierung von Lehrenden vollzieht. So wird deutlich, dass biographische Arbeit an der eigenen biographischen Erfahrungsaufschichtung, im Sinne eines Bildungsprozesses, eine zentrale Ressource darstellt, um Professionalisierungsprozesse in Gang zu setzen und aufrecht zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern “
Verknüpfung von strukturtheoretischem Professionalisierungsansatz, strukturaler Bildungstheorie und Biographieforschung.- Rekonstruktion von (Berufs-)biographien Lehrender.- Muster des Umgangs mit Professionalisierungssanforderungen.- Biographische Arbeit und professionelle Reflexivität.
Autoren-Porträt von Miriam Hörnlein
Miriam Hörnlein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Hörnlein
- 2019, 1. Aufl. 2020, X, 249 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658272538
- ISBN-13: 9783658272531
- Erscheinungsdatum: 19.08.2019
Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern".
Kommentar verfassen