Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter
Kurztext Wie können Kinder frühzeitig lernen, eigene Interessen auszuhandeln, ohne die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? In"Praxis der sozialen Partizipation im...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
27.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter “
Klappentext zu „Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter “
Kurztext Wie können Kinder frühzeitig lernen, eigene Interessen auszuhandeln, ohne die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? In"Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter" werden Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung der Mitbestimmung und Mitverantwortung von Kindern bei der Gestaltung ihres Alltages aufgezeigt und eine Fülle von Anregungen gegeben, wie mit Rollenspielen, Bildgeschichten und kooperativen Spielen soziale Fähigkeiten zur Aushandlung von Konflikten entwickelt werden können. Tipps für die Vermittlung von psychologischen Basiswissen in der Aus- und Fortbildung runden diesen praxisorientierten Band ab. -------------------------------------------------------------------------------- Inhalt "Ich schaff das schon allein!" -- Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeitserleben "Meine Sicht -- deine Sicht" -- Förderung von Perspektivenübernahme "Das ist nicht fair!" -- Moralerziehung im Kindergarten "Das ist aber meins!" -- Konflikterziehung im Kindergartenalltag "Gemeinsam sind wir stark!" -- Kooperationsförderung im Kindergarten "Was will der Blödmann hier?" -- Partizipationsförderung im Kindergarten "Das ist unser Hort!" -- Partizipation von Kindern in Horteinrichtungen Mit Beiträgen von H. Großmann, J. Hundertmark-Mayser, H. Kühn, B. Parschau, D. Stahnke-Jungheim, P. Völkel
Autoren-Porträt
Die Herausgeber Dr. habil. Dietmar Sturzbecher, Hochschuldozent für Pädagogische Psychologie und Familien- und Jugendpsychologie, Direktor des Instituts für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK) an der Universität Potsdam in Vehlefanz Dr. phil. Heidrun Großmann, Stellvertreterin des Geschäftsführers des IFK
Bibliographische Angaben
- 2003, 1., Aufl., 283 Seiten, 4 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Dietmar Sturzbecher, Heidrun Großmann
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497016616
- ISBN-13: 9783497016617
Kommentar zu "Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter".
Kommentar verfassen