Pfadabhängigkeit in Geschäftsbeziehungen
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen theoretischen Beitrag zu den ressourcenbasierten Ansätzen, der Absorptive Capacity und dem Konzept der Pfadabhängigkeit zu leisten. Anhand einer explorativen qualitativen Untersuchung in Deutschland und China und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pfadabhängigkeit in Geschäftsbeziehungen “
Klappentext zu „Pfadabhängigkeit in Geschäftsbeziehungen “
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen theoretischen Beitrag zu den ressourcenbasierten Ansätzen, der Absorptive Capacity und dem Konzept der Pfadabhängigkeit zu leisten. Anhand einer explorativen qualitativen Untersuchung in Deutschland und China und eines nicht-rekursiven Simultaneous Equation Models konnten Belege für einen selbstverstärkenden Effekt der lieferantenspezifischen Absorptive Capacity und des Relational Knowledge geliefert werden. Somit können sowohl lieferantenspezifische Investitionen als auch eine lieferantenspezifische Absorptive Capacity als Quellen relationaler Renten zu Wechselkosten in Lieferantenbeziehungen und damit zu Pfadabhängigkeit führen.
Inhaltsverzeichnis zu „Pfadabhängigkeit in Geschäftsbeziehungen “
Theoretische Grundlagen: Pfadabhängigkeit, der Relational View, das Konzept der Absorptive Capacity.- Explorative Qualitative Untersuchung.- Theoretisches Modell.- Konzeptualisierung und Operationalisierung.- Quantitative Untersuchung.
Autoren-Porträt von Raphael J. Mallach
Dr. Raphael J. Mallach promovierte am Marketing-Department und am Institut für Management der Freien Universität Berlin im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Pfade organisatorischer Prozesse".
Bibliographische Angaben
- Autor: Raphael J. Mallach
- 2013, XXIX, 255 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658011319
- ISBN-13: 9783658011314
Kommentar zu "Pfadabhängigkeit in Geschäftsbeziehungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pfadabhängigkeit in Geschäftsbeziehungen".
Kommentar verfassen