Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Lebenswege erzählen.
Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf
Die vorliegende Studie beleuchtet mit Hilfe eines biographischen Forschungszugangs die Komplexität des Übergangsprozesses von benachteiligten Jugendlichen am Übergang von der Schule ins nachschulische Leben.
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Produktinformationen zu „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Lebenswege erzählen. “
Die vorliegende Studie beleuchtet mit Hilfe eines biographischen Forschungszugangs die Komplexität des Übergangsprozesses von benachteiligten Jugendlichen am Übergang von der Schule ins nachschulische Leben.
Klappentext zu „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Lebenswege erzählen. “
Die vorliegende Studie beleuchtet mit Hilfe eines biographischen Forschungszugangs die Komplexität des Übergangsprozesses von benachteiligten Jugendlichen am Übergang von der Schule ins nachschulische Leben. Entgegen der gängigen Betonung der Ablösung vom Elternhaus wird im Rahmen der Arbeit die anhaltende familiale Bedeutung in der Lebensphase herausgearbeitet. Das Konzept der Entwicklungsaufgaben wird daher intergenerational konturiert und ungleichheitstheoretisch ausgeleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Eltern und ihre (Berufs-)Biographien eine hohe Bedeutung für die eigene Übergangsgestaltung der Adoleszenten haben. Die biographischen Texte illustrieren die jeweiligen Bewältigungs- und Gestaltungsstrategien der Jugendlichen, die Konsequenzen für eine biographieorientierte Beratung am Übergang zulassen. Weiterhin lassen die Erkenntnisse Implikationen für Hochschullehre zu, indem biographieanalytische und ungleichheitstheoretische Aspekte in der Adoleszenzphase im Lehrplan verankert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung / Lebenswege erzählen. “
1 Einleitung ..................................................................................................................... 92 Beschreibung der Zielgruppe: Von und mit wem sprechen wir? ............................... 153 Bourdieus Theorie der Praxis ..................................................................................... 233.1 Modell des sozialen Raumes .................................................................................. 243.2 Soziale Felder ........................................................................................................ 273.2.1 Bildungs- und Schulsystem als soziales Feld ................................................ 273.2.2 Familie als soziales Feld ............................................................................... 303.3 Kapitalarten: Ökonomisches, kulturelles, soziales und symbolisches Kapital .......... 323.4 Exkurs: Kapitalformen und biographische Bewältigungsstrategien ......................... 403.5 Bourdieus Habituskonzept .................................................................................... 424 Adoleszenz .................................................................................................................. 474.1 Adoleszenz im Generationenverhältnis .................................................................. 504.2 Entwicklungsaufgaben .......................................................................................... 554.3 Individuation und Generativität: ein dialektisches Verhältnis ................................ 615 Adoleszenzbiographien als Forschungsfeld ............................................................... 675.1 Betrachtung von Schüler*innenbiographien .......................................................... 675.2 Betrachtung des Übergangs von der Schule ins nachschulische Leben ................... 735.2.1 Quantitative Forschungsperspektiven auf den Übergang ............................. 735.2.2 Biographische
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Forschungsperspektiven auf den Übergang ........................... 775.3 Begründung des empirischen Forschungsinteresses ................................................ 886 Methodischer Zugang ................................................................................................. 936.1 Prinzipien interpretativer Sozialforschung ............................................................. 946.2 Biographieforschung ............................................................................................. 966.3 Erzähltheoretische Grundlagen ........................................................................... 1006.3.1 Noema und Noesis .................................................................................... 1066.3.2 Thema, thematisches Feld, Rand ............................................................... 1086.4 Methodisches Vorgehen ...................................................................................... 1096.4.1 Zugang zum Feld ...................................................................................... 1106.4.2 Erhebungsmethode: Das biographisch-narrative Interview ........................ 1126.4.3 Auswertungsmethode: Biographische Fallrekonstruktion ........................... 1186.5 Zur Subjektivität der forschenden Person im Forschungsprozess ......................... 1257 Falldarstellungen ...................................................................................................... 1317.1 Falldarstellung Andre .......................................................................................... 1337.1.1 Kontaktaufnahme ..................................................................................... 1337.1.2 Darstellung der Interviewverläufe .............................................................. 1347.1.3 Herkunftsfamilie und Geburt .................................................................... 1357.1.4 Eintritt in Bildungsinstitutionen ................
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Autoren-Porträt von Karolina Siegert
Karolina Siegert, Drin. phil., Jg. 1991, studierteSonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaftenund promovierte anschließendzunächst als Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterinam Institut für Sonderpädagogik derLeibniz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karolina Siegert
- 2021, 318 Seiten, Maße: 16,5 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524434
- ISBN-13: 9783781524439
- Erscheinungsdatum: 09.06.2021
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