Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen
Eine qualitative Fallstudie am Beispiel einer Würfelnetz-Lernumgebung
Selbstdifferenzierende Lernumgebungen versprechen ein umfassendes Differenzierungspotenzial. Christine Scherres erfasst dieses Potenzial nicht wie üblich durch Niveaustreuung, sondern auch durch Niveauangemessenheit. Denn für die Wirksamkeit von Lernen ist...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen “
Klappentext zu „Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen “
Selbstdifferenzierende Lernumgebungen versprechen ein umfassendes Differenzierungspotenzial. Christine Scherres erfasst dieses Potenzial nicht wie üblich durch Niveaustreuung, sondern auch durch Niveauangemessenheit. Denn für die Wirksamkeit von Lernen ist niveauangemessenes Arbeiten wichtig. Für ihre Fallstudie konstruiert sie ein analytisches Instrumentarium zur Untersuchung der Niveauangemessenheit aus prozessorientierter Perspektive. Sie zeigt, dass sich Niveauangemessenheit einer selbstdifferenzierenden Würfelnetz-Lernumgebung keineswegs automatisch einstellt, sondern einer Unterstützung durch unterrichtliche Kontextbedingungen bedarf.
Inhaltsverzeichnis zu „Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen “
Niveauangemessenheit.- Differenzierung.- Selbstdifferenzierung.- Adaptivität.- Arbeitsprozess.- Unterrichtliche Kontextbedingungen.
Autoren-Porträt von Christine Scherres
Dr. Christine Scherres promovierte bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Sie ist als Lehrerin für Mathematik und Chemie an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Scherres
- 2013, 213 Seiten, 4 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658020822
- ISBN-13: 9783658020828
Kommentar zu "Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Niveauangemessenes Arbeiten in selbstdifferenzierenden Lernumgebungen".
Kommentar verfassen