Neue Finanzierungswege für den Mittelstand
Von der Notwendigkeit zu den Gestaltungsformen
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Finanzierungswege für den Mittelstand “
Inhaltsverzeichnis zu „Neue Finanzierungswege für den Mittelstand “
A: Ausgangssituation.- Neue Finanzierungswege für den Mittelstand: Ausgangssituation, Notwendigkeit und Instrumente.- Finanzierungsverhalten mittelständischer Unternehmen im internationalen Vergleich.- Basel II - Struktur und Auswirkungen auf das Kreditgeschäft.- Pleiten, Potenziale und Perspektiven - Die Zukunft des Mittelstands in Deutschland.- B: Fallstudien.- Rating für den Mittelstand.- Bankinternes Ratingverfahren.- Factoring im Rahmen eines erfolgreichen Management-Buy-outs - Das Beispiel ALLSTAB Chemicals GmbH, Düren.- Factoring - Hintergründe und aktuelle Entwicklungen.- Mittelstandsfinanzierung in Deutschland im Umbruch: Leasing gewinnt weiter an Attraktivität.- Mitarbeiterbeteiligung.- Betriebliche Altersvorsorge und Finanzierung.- Projektfinanzierung für den Mittelstand.- Contracting. Drittfinanzierung zur Bilanzstrukturoptimierung - Investitionsfinanzierung unter Nutzung öffentlicher Förderprogramme.- Asset Securitization als Refinanzierungsinstrument mittelständischer Leasinggesellschaften - Ein Beispiel aus der Praxis.- EuReFin - ABS für den europäischen Mittelstand.- Eigenkapital für den Mittelstand.- Wachstumsfinanzierung durch Private Equity und Mezzanine - Chancen, Anforderungen und Grenzen.- C: Empirische Studie.- Angebot und Nachfrage nach neuen Finanzierungswegen für den Mittelstand - Ergebnisse der Kombinationsstudie zur Mittelstandsfinanzierung.
Autoren-Porträt
Jochen Kienbaum ist Vorsitzender der Geschäftsführung der internationalen Personal- und Managementberatung Kienbaum Consultants International GmbH. Prof. Dr. Christoph J. Börner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Die Gerhard und Lore Kienbaum Stiftung hat sich die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses zum Ziel gesetzt. Im Mittelpunkt stehen hierbei die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Familienunternehmen.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2003, 412 Seiten, Maße: 17,2 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jochen Kienbaum, Christoph J. Börner
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3322870170
- ISBN-13: 9783322870179
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