Mobile Device Management Strategien: Wie Unternehmen dem Consumerization-Trend begegnen können
Dadurch, dass der Trend zum mobilen Endgerät durch Privatanwender vorangetrieben wird und beim Anwender die IT-Affinität steigt, wünscht dieser sich ein Entgegenkommen der IT-Abteilung hinsichtlich der Verantwortung und der Selbstbestimmung. Dieses...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mobile Device Management Strategien: Wie Unternehmen dem Consumerization-Trend begegnen können “
Klappentext zu „Mobile Device Management Strategien: Wie Unternehmen dem Consumerization-Trend begegnen können “
Dadurch, dass der Trend zum mobilen Endgerät durch Privatanwender vorangetrieben wird und beim Anwender die IT-Affinität steigt, wünscht dieser sich ein Entgegenkommen der IT-Abteilung hinsichtlich der Verantwortung und der Selbstbestimmung. Dieses Entgegenkommen wird Consumerization genannt und beschreibt nichts anderes als einen Kontrollverlust der IT-Abteilungen durch erhöhte Verantwortung des Benutzers.Diesem Effekt kann man in der stärksten Ausprägung mit einem Konzept begegnen, welches als Bring your own Device bezeichnet wird und dem Nutzer einer IT-Infrastruktur in einem Unternehmen erlaubt, sein privates Endgerät in diese Struktur zu integrieren. Allerdings gibt es auch viele Subformen dieser Konzepte, die nicht mit einem kompletten Kontrollverlust der IT einhergehen.
In diesem Buch wird das Mobile Device Management kurz vorgestellt und die wichtigsten Aspekte (z.B. Sicherheit und Lizenzmanagement) genauer erläutert. Anschließend werden die Konzepte verglichen und untersucht, inwiefern deutsche Unternehmen bereits diese Konzepte nutzen.
Autoren-Porträt von Jan Hommes
Jan Hommes wurde 1986 in Viersen geboren. Sein Studium schloss der Autor im Jahre 2012 als Master of Science an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach erfolgreich ab. Seitdem fokussiert er sich auf die Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Webentwicklung und mobile Endgeräte. Dabei gilt sein besonderes Interesse den quelloffenen Entwicklungsstandards auf Basis von html5 für das mobile Web. Zurzeit arbeitet Jan Hommes bei einem mittelständigen Maschinenbauer und entwickelt dort Software zur Konsolidierung eines Servicedesks.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Hommes
- 2013, 1., Aufl., 120 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 15,7 x 21,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3842885938
- ISBN-13: 9783842885936
- Erscheinungsdatum: 08.10.2013
Kommentar zu "Mobile Device Management Strategien: Wie Unternehmen dem Consumerization-Trend begegnen können"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mobile Device Management Strategien: Wie Unternehmen dem Consumerization-Trend begegnen können".
Kommentar verfassen