Methodik und Methodologie interkultureller Umfrageforschung
Zur Mehrdimensionalität der funktionalen Äquivalenz
Interkulturelle und ländervergleichende Umfrageforschung ist aktuell wohl die größte Herausforderung der standardisierten internationalen Meinungserhebungen. Sie weist nicht nur organisatorische, sondern auch eine Vielzahl methodischer und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methodik und Methodologie interkultureller Umfrageforschung “
Klappentext zu „Methodik und Methodologie interkultureller Umfrageforschung “
Interkulturelle und ländervergleichende Umfrageforschung ist aktuell wohl die größte Herausforderung der standardisierten internationalen Meinungserhebungen. Sie weist nicht nur organisatorische, sondern auch eine Vielzahl methodischer und wissenschaftstheoretischer Problemlagen auf. In einem umfassenden Ansatz differenzieren die Autoren diese methodischen Problembereiche weiter aus. Sie diskutieren Lösungsansätze für das Problem der funktionalen Äquivalenz und eröffnen Perspektiven für eine Methodologie interkultureller und ländervergleichender Sozialforschung. Dabei erweitern sie die bisherige Äquivalenzforschung wesentlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Methodik und Methodologie interkultureller Umfrageforschung “
Interkulturelle Umfrageforschung.- Vergleichende Sozialforschung.- Konstruktäquivalenz und Inhaltsvalidität.- Methoden- und Verwendungsäquivalenz.- Verwertungs- und Interpretationsäquivalenz .
Autoren-Porträt von Reinhard Bachleitner, Martin Weichbold, Wolfgang Aschauer, Markus Pausch
Dr. Reinhard Bachleitner ist Professor am Fachbereich Soziologie an der Universität Salzburg. Dr. Martin Weichbold ist außerordentlicher Professor am Fachbereich Soziologie an der Universität Salzburg. Dr. Wolfgang Aschauer ist Assistenzprofessor am Fachbereich Soziologie der Universität Salzburg. Dr. Markus Pausch ist wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Zukunftsstudien an der FH Salzburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Reinhard Bachleitner , Martin Weichbold , Wolfgang Aschauer , Markus Pausch
- 2013, 2014, IX, 248 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 14,7 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658041986
- ISBN-13: 9783658041984
Kommentar zu "Methodik und Methodologie interkultureller Umfrageforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methodik und Methodologie interkultureller Umfrageforschung".
Kommentar verfassen