Mentoring als Möglichkeitsraum
Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten
Mentoring gestaltet gemeinsam, regt durch Begleitung an und schreibt nicht vor. Gestaltung meint ein verstehendes, dialogisches Miteinander und kein überredendes Gegeneinander. Mentoring führt zu einem Werden, wenn wir das Gestalten gemeinsam aktiv...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
49.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mentoring als Möglichkeitsraum “
Klappentext zu „Mentoring als Möglichkeitsraum “
Mentoring gestaltet gemeinsam, regt durch Begleitung an und schreibt nicht vor. Gestaltung meint ein verstehendes, dialogisches Miteinander und kein überredendes Gegeneinander. Mentoring führt zu einem Werden, wenn wir das Gestalten gemeinsam aktiv wahrnehmen und bildend begreifen.Mentoring, sei es formal als auch informell, möchte bedürfnisorientiert einen dialogischen Austausch in der Profession fördern und Professionalisierung an jeweilige Situationen viabel angepasst ermöglichen.Wenn Lehrpersonen ihr eigenes Lernen, das Lernen der Kolleg_innen und der Schüler_innen durch einen Dialog mitgestalten, so werden die Beteiligung und das Verantwortungsbewusstsein gefördert.Dieser Mentoring-Fortsetzungsband eröffnet Möglichkeitsräume für Schule zur ko-konstruierenden und ko-kreierenden Gestaltung.
Autoren-Porträt
Elisabeth Windl, Reg.-Rätin, HS-Prof. Mag. Dr., ist Vizerektorin für Forschung, Bildungskooperationen und Qualitätsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.Johannes Dammerer, HS-Prof. Mag. Dr., BEd, ist Hochschulprofessor für Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.Christian Wiesner, MMag., ist Professor im Bereich Erziehung und Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.
Bibliographische Angaben
- 2023, 396 Seiten, Maße: 16,7 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Windl, Elisabeth; Dammerer, Johannes; Wiesner, Christian
- Herausgegeben: Elisabeth Windl, Johannes Dammerer, Christian Wiesner
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 370656274X
- ISBN-13: 9783706562744
- Erscheinungsdatum: 07.09.2023
Kommentar zu "Mentoring als Möglichkeitsraum"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mentoring als Möglichkeitsraum".
Kommentar verfassen