Mediendidaktik
Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden
Die erste umfassende Mediendidaktik innerhalb eines Handbuchs der MedienpädagogikLassen sich durch den gezielten Einsatz von Medien Lernprozesse fördern? Wie können Medien in lernwirksamer Weise gestaltet und verwendet werden? Basierend auf...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediendidaktik “
Die erste umfassende Mediendidaktik innerhalb eines Handbuchs der MedienpädagogikLassen sich durch den gezielten Einsatz von Medien Lernprozesse fördern? Wie können Medien in lernwirksamer Weise gestaltet und verwendet werden? Basierend auf Forschungsergebnissen wird gezeigt, wie man Medien sinnvoll nutzen kann, um Lernprozesse anzuregen und zu unterstützen.Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der Mediengestaltung und Medienverwendung dargestellt: die lernrelevanten Eigenschaften von Medien, wichtige Forschungsergebnisse zur Verwendung von Medien, medien didaktische und lerntheoretische Voraussetzungen sowie Ziele, Bedingungen und Merkmale handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse.Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die Gestaltung und Verwendung von Medien in Schule und Unterricht gerichtet. Zugleich wird die Medienverwendung in den Zusammenhang von Erziehungs- und Bildungszielen in der Informations- und Wissens-gesellschaft gestellt.Gerhard Tulodziecki und Bardo Herzig bieten auf dem neuesten Stand der Forschung einen praxis- und theorieorientierten Zugriff auf die Mediendidaktik. Das Handbuch ist für Lehrveranstaltungen und die Anwendung in Universitäten, Studienseminaren und Fortbildungseinrichtungen konzipiert und auch zum Selbststudium geeignet.
Klappentext zu „Mediendidaktik “
Die erste umfassende Mediendidaktik innerhalb eines Handbuchs der MedienpädagogikLassen sich durch den gezielten Einsatz von Medien Lernprozesse fördern? Wie können Medien in lernwirksamer Weise gestaltet und verwendet werden? Basierend auf Forschungsergebnissen wird gezeigt, wie man Medien sinnvoll nutzen kann, um Lernprozesse anzuregen und zu unterstützen.Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der Mediengestaltung und Medienverwendung dargestellt: die lernrelevanten Eigenschaften von Medien, wichtige Forschungsergebnisse zur Verwendung von Medien, medien didaktische und lerntheoretische Voraussetzungen sowie Ziele, Bedingungen und Merkmale handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse.Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die Gestaltung und Verwendung von Medien in Schule und Unterricht gerichtet. Zugleich wird die Medienverwendung in den Zusammenhang von Erziehungs- und Bildungszielen in der Informations- und Wissens-gesellschaft gestellt.Gerhard Tulodziecki und Bardo Herzig bieten auf dem neuesten Stand der Forschung einen praxis- und theorieorientierten Zugriff auf die Mediendidaktik. Das Handbuch ist für Lehrveranstaltungen und die Anwendung in Universitäten, Studienseminaren und Fortbildungseinrichtungen konzipiert und auch zum Selbststudium geeignet.
Inhaltsverzeichnis zu „Mediendidaktik “
Aus dem Inhalt:Vorwort
Medien und Medienmerkmale
Medien und Erfahrungsformen
Lernrelevante Merkmale von Medienangeboten
Gestaltungsmöglichkeiten bei Bildern und anderen Medienarten
Typen computerbasierter Medien für den Bereich des Lehrens und Lernens
Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien
Forschungsergebnisse zu allgemeinen Medienwirkungen und zu medienbezogenen Maßnahmen im Schulalltag
Forschungsergebnisse zu den Effekten spezieller Medienmerkmale
Mediendidaktische und lerntheoretische Grundlagen der Verwendung und Gestaltung von Medien
Zum Verhältnis von Unterricht und Medienverwendung: mediendidaktische Konzepte
Lerntheoretische Grundlagen der Medienverwendung und Mediengestaltung
Gestaltung von Lernsituationen mit Medienverwendung aus der Sicht situierten Lernens
Ziele, Bedingungen und Merkmale von handlungs- und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen
Ziele für Unterricht und Schule in der Informations- und Wissensgesellschaft
Bedingungen und Merkmale handlungs- und entwicklungsorientierter Lehr- und Lernprozesse
Medien in handlungs- und entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozessen
Mediennutzung im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht
Funktionen von Medien im handlungs- und entwicklungsorientierten Unterricht
Vorbereitung eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts mit Mediennutzung
Mediennutzung und Mediendidaktik im Rahmen der Medienpädagogik
Verbindung der Mediennutzung mit medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben
Mediendidaktik als Teilgebiet der Medienpädagogik
Schlussbemerkung
Literaturverzeichnis - Sachwortverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Autoren-Porträt von Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig
PD Dr. phil. Bardo Herzig, ist Lehrstuhlvertreter für Theorie der Schule und des Unterrichts an der FernUniversität in Hagen. Prof. Dr. phil. Gerhard Tulodziecki lehrt an der Universität Paderborn Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gerhard Tulodziecki , Bardo Herzig
- 2009, 279 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 13,6 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: KoPäd
- ISBN-10: 3867362025
- ISBN-13: 9783867362023
Kommentar zu "Mediendidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediendidaktik".
Kommentar verfassen