Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern
Fallstudien zu empirisch-orientiertem Mathematikunterricht mit 3D-Druck
Felicitas Pielsticker stellt sich der für die mathematikdidaktische Forschung zentralen Frage, wie Schülerinnen und Schüler in Aushandlungsprozessen über Anschauungs- und Arbeitsmittel ihr mathematisches Wissen entwickeln. Anhand von drei Fallbeispielen aus...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
77.09 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern “
Klappentext zu „Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern “
Felicitas Pielsticker stellt sich der für die mathematikdidaktische Forschung zentralen Frage, wie Schülerinnen und Schüler in Aushandlungsprozessen über Anschauungs- und Arbeitsmittel ihr mathematisches Wissen entwickeln. Anhand von drei Fallbeispielen aus der Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem Schulunterricht einer 8. Klasse belegt die Autorin, dass Unterricht, der bewusst Rücksicht auf in theoretischen Zusammenhängen gewonnene Erkenntnisse über empirische Schülertheorien nimmt, zu bemerkenswerten Wissensentwicklungsprozessen bei Schülerinnen und Schülern führt. Ein innovatives Element war die 3D-Druck-Technologie, die sich für ein Unterrichten im Sinne eines empirisch-orientierten Mathematikunterrichts auszeichnet. Diese Arbeit liefert wesentliche Impulse für die Analyse und Gestaltung mathematischer Lehr-Lernprozesse in realen Kontexten.Inhaltsverzeichnis zu „Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern “
Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht am Beispiel der 3D-Druck-Technologie.- Lernprozesse hermeneutisch-deskriptiv analysiert.- Subjektive Erfahrungsbereiche und empirische Theorien zur Beschreibung eines konstruktivistischen Lernkonzepts.- Algebra: Die Binomischen Formeln.- Geometrie: Die Flächeninhaltsberechnung von Dreiecken.- Wahrscheinlichkeitsrechnung: Die manipulierten Spielwürfel.
Autoren-Porträt von Felicitas Pielsticker
Dr. Felicitas Pielsticker ist seit ihrer Promotion an der Universität Siegen im Fachbereich der Mathematikdidaktik als Studienrätin im Hochschuldienst tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felicitas Pielsticker
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXVIII, 506 Seiten, 77 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658299487
- ISBN-13: 9783658299484
- Erscheinungsdatum: 07.05.2020
Kommentar zu "Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern".
Kommentar verfassen