Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen
Eine empirisch-interpretative Untersuchung im 3. und 4. Grundschuljahr
Judit Hartkens untersucht, wie Grundschulkinder sich im argumentativen Diskurs mit unterschiedlichen mathematischen Perspektiven und Standpunkten zu strukturellen Zusammenhängen auseinandersetzen. Die Autorin zeigt, dass diese mathematische Reflexion nicht...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen “
Klappentext zu „Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen “
Judit Hartkens untersucht, wie Grundschulkinder sich im argumentativen Diskurs mit unterschiedlichen mathematischen Perspektiven und Standpunkten zu strukturellen Zusammenhängen auseinandersetzen. Die Autorin zeigt, dass diese mathematische Reflexion nicht allein mit vorherigen Lernprozessen verknüpft ist, sondern auch eine eigenständige Gelegenheit für Mathematiklernen darstellen kann. Ihre Ergebnisse liefern Ansatzpunkte dafür, wie die Fähigkeit zum Reflektieren über mathematische Zusammenhänge in der Unterrichtspraxis konkret umgesetzt werden kann.Inhaltsverzeichnis zu „Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen “
Reflexion und Argumentation im Mathematikunterricht.- Mathematische Reflexion als Perspektiv- und Standpunktwechsel.- Design der Lernumgebungen zur Anregung mathematischer Reflexion.- Analysen mathematischer Reflexion.- Ergebnisse der empirischen Studie.
Autoren-Porträt von Judit Hartkens
Judit Hartkens promovierte bei Prof. Dr. Marcus Nührenbörger am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Sie ist heute als Lehrerin an einer Grundschule tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Judit Hartkens
- 2017, 1. Aufl. 2018, XII, 399 Seiten, 125 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658188391
- ISBN-13: 9783658188399
Kommentar zu "Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen".
Kommentar verfassen