Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung
Auswirkung von Handlungs- und Lageorientierung auf die Leistungsentwicklung
Sonja von Waaden untersucht die mathematische Leistungsentwicklung und die sozial-emotionalen Schulerfahrungen von Risikokindern. Auf der Basis von Unterrichtsbeobachtung, Testverfahren und Experteninterviews analysiert sie auch den Zusammenhang von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung “
Klappentext zu „Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung “
Sonja von Waaden untersucht die mathematische Leistungsentwicklung und die sozial-emotionalen Schulerfahrungen von Risikokindern. Auf der Basis von Unterrichtsbeobachtung, Testverfahren und Experteninterviews analysiert sie auch den Zusammenhang von Handlungs- und Lageorientierung der Kinder und ihrer Mathematikleistung: Handlungsorientierte Kinder gehen Schwierigkeiten aktiv an und suchen Hilfe, während lageorientierte Kinder versuchen, dem Problem auszuweichen. Individuelle Entwicklungsverläufe von zwei "Porträtkindern" werden detailliert dokumentiert und analysiert. Die Studie zeigt, wie lohnenswert es ist, Risikokinder möglichst frühzeitig zu fördern. Handlungsperspektiven und Hilfen für den Umgang mit Risikokindern erlauben es, gewonnene Erkenntnisse für Lehrkräfte konkret nutzbar zu machen.Inhaltsverzeichnis zu „Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung “
Mathematische Vorläuferfähigkeiten im Anfangsunterricht.- Individuelle Bedingungen des schulischen Mathematiklernens.- Das Konstrukt der Handlungs- und Lageorientierung (nach Julius Kuhl).- Exemplarische Entwicklungsverläufe und Handlungsperspektiven.Autoren-Porträt von Sonja von Waaden
Sonja von Waaden ist stellvertretende Schulleiterin einer Oberschule. Sie promovierte bei Prof. em. Dr. Hilbert Meyer und Prof. Dr. Andrea Peter-Koop an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja von Waaden
- 2016, XIV, 330 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658154454
- ISBN-13: 9783658154455
Kommentar zu "Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung".
Kommentar verfassen