Mathematiklernen in der Grundschule
Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes liefert der Band einen Überblick zu wesentlichen Fragen des Mathe-Unterrichts in der Grundschule: von Planung und Organisation bis zur Begleitung und Analyse kindlichen Lernens. Mit Unterrichts- und Lernbeispielen.
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
33.91 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematiklernen in der Grundschule “
Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes liefert der Band einen Überblick zu wesentlichen Fragen des Mathe-Unterrichts in der Grundschule: von Planung und Organisation bis zur Begleitung und Analyse kindlichen Lernens. Mit Unterrichts- und Lernbeispielen.
Klappentext zu „Mathematiklernen in der Grundschule “
Das komplexe Bedingungsgefüge für das kindliche Lernen von Mathematik zu kennen und dieses Wissen in konkreten Unterrichtssituationen adäquat zu nutzen, ist zweifellos ein sehr hoher Anspruch für jede Lehrperson. Hiervon ausgehend besteht das Hauptanliegen des vorliegenden Buches darin, interessierten Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern auf der Basis des gegenwärtigen Wissensstandes einen Überblick über wesentliche inhaltliche Aspekte und Zusammenhänge beim Planen, Organisieren, Begleiten und Analysieren kindlichen Lernens von Mathematik zu geben. Konkrete Unterrichts- bzw. Lernbeispiele dienen der "Verlebendigung" theoretischer Positionen. Fragen am Ende jedes Kapitels können zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen anregen.In der Neuauflage gibt es ein neues Kapitel zur inklusiven Bildung im Mathematikunterricht. Das Kapitel zur Rechenschwäche wird gründlich überarbeitet. In das Kapitel zur Gestaltung des Anfangsunterrichts werdenneue Erkenntnisse aus einem BMBF-Projekt einfließen, an dem beide Autoren beteiligt sind. In einige Kapitel werden außerdem Bezüge zur Bedeutung der Sprache im Mathematikunterricht eingearbeitet. Alle Kapitel werden korrigiert und auf den neuesten Stand bezüglich aktueller Erkenntnisse und Literaturquellen gebracht. Inhaltsverzeichnis zu „Mathematiklernen in der Grundschule “
Funktionen, Ziele und Inhalte des Grundschulmathematikunterrichts.- Bildungsstandards.- Lernkonzepte für den Grundschulmathematikunterricht.- Mathematikdidaktische Prinzipien.- Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts.- Erwerb von Sprach- und Methodenkompetenzen im Mathematikuntericht.- Mathematische Problemlöseprozesse von Grundschulkindern.- Üben im Mathematikunterricht der Grundschule.- Lern- und Anschauungsmittel für den Arithmetikunterricht der Grundschule.- Lernspiele im Grundschulmathematikunterricht.- Differenzierendes Lernen im Grundschulmathematikunterricht.- Besonderheiten rechenschwacher Grundschulkinder.- Besonderheiten mathematisch begabter Grundschulkinder.- Erfassung und Bewertung von Schülerleistungen.- Inklusives Lernen im Grundschulmathematikunterricht.
Autoren-Porträt von Friedhelm Käpnick, Ralf Benölken
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Ralf Benölken lehrt und forscht zu den Schwerpunkten "Individuelle Förderung und inklusives Lernen im Mathematikunterricht" an der Bergischen Universität Wuppertal.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Friedhelm Käpnick , Ralf Benölken
- 2020, 2. Aufl., XVI, 332 Seiten, 60 farbige Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662608715
- ISBN-13: 9783662608715
- Erscheinungsdatum: 05.06.2020
Kommentar zu "Mathematiklernen in der Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematiklernen in der Grundschule".
Kommentar verfassen