Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen
Band 2: Didaktische Konzeptionen und mathematikhistorische Theorien
In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen “
Klappentext zu „Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen “
In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen.
Inhaltsverzeichnis zu „Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen “
Rationale Rekonstruktionen.- Didaktisch-methodische Handreichung.- Historische Fallstudien.
Autoren-Porträt von Hans Joachim Burscheid, Horst Struve
Dr. Hans Joachim Burscheid und Dr. Horst Struve sind Professoren am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Ihr bevorzugtes Forschungsinteresse gilt der Analyse und Rekonstruktion von Schülerwissen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans Joachim Burscheid , Horst Struve
- 2020, 2. Aufl., X, 176 Seiten, 17 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658294531
- ISBN-13: 9783658294533
- Erscheinungsdatum: 13.02.2020
Kommentar zu "Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen".
Kommentar verfassen