Market Access Management für Pharma- und Medizinprodukte
Instrumente, Verfahren und Erfolgsfaktoren
Die pharmazeutische Industrie steht im deutschen Gesundheitswesen häufig im Mittelpunkt kontroverser Kostendiskussionen. Als Resultat zielten die Maßnamen der Gesundheitspolitik in den letzten Jahren vorrangig auf (Kosten-)regulierungen der...
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Produktinformationen zu „Market Access Management für Pharma- und Medizinprodukte “
Klappentext zu „Market Access Management für Pharma- und Medizinprodukte “
Die pharmazeutische Industrie steht im deutschen Gesundheitswesen häufig im Mittelpunkt kontroverser Kostendiskussionen. Als Resultat zielten die Maßnamen der Gesundheitspolitik in den letzten Jahren vorrangig auf (Kosten-)regulierungen der Arzneimittelindustrie ab, deren bisheriger Höhepunkt die Einführung des AMNOG im Jahr 2011 darstellte. Die bis dato freie Preisbildung wurde abgelöst durch ein zweistufiges Verfahren bestehend aus Nutzenbewertung und Preisverhandlung. Diese gravierenden Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Arzneimittelindustrie hatten einen erheblichen Bedeutungszuwachs des Themas Market Access zur Folge. Die Motivation zur Erstellung des Buches ist es, eine Publikation zu schaffen, die nicht nur den aktuellen Status widerspiegelt, sondern vielmehr auch die wesentlichen Instrumente und Verfahrensweisen aufzeigt und auch kritisch hinterfragt. Der Leser soll so einen Einblick in die Materie als auch nötiges Rüstzeug bei der konkreten Umsetzung erlangen. Das Buch dient dazu, Market Access Managern oder Interessierten fundiertes Hintergrundwissen zu vermitteln.Inhaltsverzeichnis zu „Market Access Management für Pharma- und Medizinprodukte “
Perspektiven im Market Access.- Market Initiation.- Market Entry.- Market Development.- Spezifikaitonen.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Ralph Tunder leitet das Health Care Management Institute an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Geschäftsfeld- und Unternehmensstrategien von Gesundheitsdienstleistern und -unternehmen. Darüber hinaus leitet er seit 2011 als 1. Vorsitzender die Deutsche Fachgesellschaft für Market Access e.V. (DFGMA).Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, XI, 524 Seiten, 86 Abbildungen, Maße: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ralph Tunder
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658261447
- ISBN-13: 9783658261443
- Erscheinungsdatum: 25.06.2020
Pressezitat
"... Jeder einzelne Teil des Buches setzt besondere Schwerpunkte und greift spezifische Themen auf. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Fachgesellschaft für Market Access e.V. ist ein Fachbuch entstanden, das Leserinnen und Lesern interessante Einblicke in die Materie vermittelt und zudem das notwendige Rüstzeug bei der konkreten Umsetzung der dargestellten Instrumente und Verfahrensweisen erläutert. In diesem Kontext wird zudem fundiertes Hintergrundwissen vermittelt." (market access & health policy, Heft 5, September 2020)
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