Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden
Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie
Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe stellen sich vielfältige Fragen zur Gestaltung von Fachunterricht. Im Mathematikunterricht bilden Aufgabentexte einen häufigen Leseanlass. Wird eine...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden “
Klappentext zu „Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden “
Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe stellen sich vielfältige Fragen zur Gestaltung von Fachunterricht. Im Mathematikunterricht bilden Aufgabentexte einen häufigen Leseanlass. Wird eine Aufgabenstellung nicht verstanden, kann die Bearbeitung der Aufgabe und damit das Lernen an der Aufgabe bereits an dieser Stelle im Lernprozess scheitern. Dadurch können schwache Leserinnen und Leser im Bildungsprozess benachteiligt werden. Diese Problematik erhält durch den Anspruch einer inklusiven Bildung besondere Relevanz. Die Autorin liefert Erkenntnisse darüber, wie Lesebarrieren reduziert werden können, sodass möglichst alle Lernenden unabhängig von ihrer Lesekompetenz auf den mathematischen Inhalt von Aufgaben zugreifen können. Dazu werden verschiedene visuelle (Fotos, Piktogramme) und sprachliche (Leichte Sprache) Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden “
Sprache im Mathematikunterricht.- Empirische Forschung zu Piktogrammen, Fotos und Leichter Sprache.- Inklusionsforschung.- Multimediales Lernen.
Autoren-Porträt von Anna Noll
Anna Noll ist zurzeit als Studienreferendarin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der mathematikdidaktischen Forschung sowie der Inklusions- und Leseforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Noll
- 2019, 1. Aufl. 2020, XXXI, 351 Seiten, 121 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658286040
- ISBN-13: 9783658286040
- Erscheinungsdatum: 29.11.2019
Kommentar zu "Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden".
Kommentar verfassen