Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie
Grundlagen, Diagnostik und Förderung
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Forschung zur Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bzw. Legasthenie sowie über diagnostische Zugänge und Ansätze zur Förderung. Es behandelt dabei Fragen wie: Welches sind die Kriterien, nach denen Kinder als...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie “
Klappentext zu „Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie “
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Forschung zur Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bzw. Legasthenie sowie über diagnostische Zugänge und Ansätze zur Förderung. Es behandelt dabei Fragen wie: Welches sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Ursachen werden vermutet? Welche Fördermaßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich Trainingsprogramme zur Prävention von LRS bewährt?Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle "Stolpersteine" beim Schriftspracherwerb zu erkennen und daraus Fördermaßnahmen abzuleiten. Die 3. Auflage dieses Standardwerks geht auf alle relevanten Forschungsfragen und -ergebnisse ein und stellt darüber hinaus bewährte und aktuelle Testverfahren und Förderprogramme vor. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen.
Autoren-Porträt von Gerheid Scheerer-Neumann
Prof. Gerheid Scheerer-Neumann, PhD, ist Diplom-Psychologin und Professorin (em.) für Grundschulpädagogik: Lernbereich Deutsch an der Universität Potsdam. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind der Schriftspracherwerb und die Lese-Rechtschreib-Schwäche. Zu diesen Themen hat sie auch zahlreiche Übersichtsartikel geschrieben und diagnostische Verfahren und Fördermaterial entwickelt. Ihr Ansatz ist interdisziplinär und berücksichtigt gleichermaßen die kognitions- und entwicklungspsychologische sowie die didaktische und pädagogische Perspektive. Gerheid Scheerer-Neumann hat lerntherapeutische Erfahrung und ist mit den Anforderungen der Praxis vertraut.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerheid Scheerer-Neumann
- 2023, 3. Aufl., 180 Seiten, 24 Abbildungen, Maße: 15,3 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Gold, Uta Klusmann, Cornelia Rosebrock, Rose Vogel
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170414445
- ISBN-13: 9783170414440
- Erscheinungsdatum: 13.11.2023
Kommentar zu "Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie".
Kommentar verfassen